Die Zukunft unserer Demokratie liegt in der Vergangenheit

No. 04/2021

Wer kennt noch Namen wie Caroline Schlegel-Schelling? Adam von Itzstein? Louise Otto-Peters? Oder Hugo Preuß? Das von Frank-Walter Steinmeier herausgegebene Sammelwerk an außergewöhnlichen Biografien hat sich zum Ziel gesetzt, die Verdienste zahlreicher Mütter und Väter der deutschen Demokratie aus dem Schatten der Historie in das Licht heutiger Erinnerungskultur zu rücken.

Das „Nie wieder“, das etwa Adorno in Bezug auf das Unrecht des NS-Regimes, insbesondere den Vernichtungskrieg und die Schoah, gefordert hatte, ist zu Recht der Kern der deutschen Erinnerungskultur. Doch wer unsere heutige Demokratie stärken will, sollte auch den demokratischen Freiheitsbewegungen den Platz im kollektiven Gedächtnis einräumen, der ihnen gebührt. Dahinter verbergen sich Personen, die oft unter Einsatz ihres Lebens die Demokratie erstritten haben.

Das Buch Steinmeiers vereint packende Biografien, die ein umfassendes Bild der deutschen Demokratiegeschichte von der Französischen Revolution bis zur Gründung der Weimarer Republik nachzeichnen. Renommierte Autor*innen wie Hedwig Richter oder Herfried Münkler porträtieren darin Frauen und Männer, die für Menschen- und Bürgerrechte in Deutschland gekämpft und so das Fundament unserer Republik gegossen haben: Akteure wie der Publizist Robert Blum, die Gewerkschafterin Emma Ihrer oder die Aktivistin Anita Augspurg, die ihrer tragenden Rolle zum Trotz bisher in der öffentlichen Erinnerung im Hintergrund standen. Gewiss, auch sie waren Menschen, nicht frei von Widersprüchen. Aber sie zeigen doch, was die Geschichte vorangebracht hat und woran es in der Zukunft anzuknüpfen gilt. Die Erinnerung an die Parteigänger der Französischen Revolution, die Vormärzliberalen und -demokraten, Paulskirchendeputierten, frühere Gewerkschafter und viele mehr hat doppelte Bedeutung: Sie stiftet Zusammenhalt und stärkt die Demokratie. fz

https://imageservice.azureedge.net/api/getimage?productId=32450590Wegbereiter der deutschen Demokratie
30 mutige Frauen und Männer 1789-1918
Hg. von Frank-Walter Steinmeier
Gebunden, 448 Seiten, 29 Abbildungen 
Verlag C.H. Beck € 28,-