Die Tapeten des Monsieur B.

No. 02/2016

978-3-7774-2584-9_3Dn

Schöner Schein. Luxustapeten des Historismus, von Paul Balin

Er war der Meister der Illusion und verstand es wie kein Zweiter, Papier mit ausgefeilter Technik scheinbar in Seide, Brokatsamt, Leder oder Keramik zu verwandeln: Der Pariser Tapetenfabrikant Paul-Marie Balin gehörte Ende des 19. Jahrhunderts zu den begehrtesten und wichtigsten Herstellern von Luxustapeten.

Paul Balin (1832–1898), ein experimentierfreudiger Tüftler, war unermüdlich auf der Suche nach den besten Inspirationsquellen und der technischen Perfektion für die aufwändige Herstellung seiner exklusiven Tapeten. Spätestens seit seinem fulminanten Erfolg bei der Wiener Weltausstellung von 1873 wurde Balin, dessen Präsentation „zu Recht die Blicke der kosmopolitischen Aristokratie bezauberte“, auch international ein hoch angesehener Tapetengestalter. Was so glänzend begann, endete 25 Jahre später tragisch: Eine Vielzahl an patentrechtlichen Streitigkeiten mit seinen Konkurrenten mündeten in Balins wirtschaftlichen Ruin und Selbstmord.

Tapeten aus der Balin’schen Manufaktur finden sich noch heute in Sammlungen international renommierter Museen sowie weltweit in Schlössern, Künstlerhäusern und herrschaftlichen Palais. Die erste Monografie über die herausragende Stellung Balins in der Tapetengeschichte erscheint anlässlich der Ausstellung, die wertvolle Bestände des Deutschen Tapetenmuseums mit Neuentdeckungen versammelt und damit einen einzigartigen Überblick über den Facettenreichtum seiner Luxusprodukte ermöglicht. Der Katalog ist ein sinnlicher Genuss und dem Thema entsprechend luxuriös und aufwändig gestaltet. Nicht nur Grafiker und Designer wird er eine reiche Quelle der Inspiration sein. um

978-3-7774-2584-9_3Dn
Schöner Schein Luxustapeten des Historismus von Paul Balin 
Museumslandschaft Hessen Kassel, Neue Galerie
Bis 24. Juli 2016
Hg. Museumslandschaft Hessen Kassel
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag € 49,90