Die Farbe des Lichts

Zwischen Himmel und Erde

No. 03/2018

Awakening – Erwachen – heißt die Trilogie, die der Fotograf Tom Jacobi 2016 mit dem Band Grey Matter(s) startete. Nun ist der zweite Fotobildband Into the Light erschienen und verblüfft einmal mehr mit Bildern von Landschaften rund um die Welt: Island, Antarktis, Brasilien, Kanada, USA, Ägypten, Europa, Japan und Australien – diesmal nicht im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung aufgenommen, sondern in Licht getaucht.

Javelin, Bolivien, © Tom Jacobi

Weiße Wanderdünen an der Nordostküste Brasiliens, die von den Einheimischen „Lençóis Maranhenses“ – die „Bettlaken von Maranhão“ – genannt werden, das Snowmonster von Zao Onsen, ein fragiles Wetterphänomen in Japan, figurativ anmutende Kalksteinmonolithe aus der ägyptischen Wüste oder die gleißend hellen Sinterterrassen namens „Watteburg“, wie „Pamukkale“ aus dem Türkischen übersetzt wird, sind nur wenige Beispiele aus dem neuen Buch von Tom Jacobi, bilden jedoch eine repräsentative Auswahl. Ging es dem Fotografen in seinem ersten Band Grey Matter(s) mit Aufnahmen einer nahezu farblosen, grau erscheinenden Welt darum, zu zeigen, dass der Mensch aus der Dunkelheit kam, macht er nun sein Streben nach dem Licht zum Thema. Dabei überzeugt er einmal mehr mit atemberaubenden Szenen unberührter Natur, die in der hellsten aller Farben erstrahlen. „Weiß ist, wie Schwarz und Grau, eine ,unbunte Farbe‘“, die in den verschiedensten Kulturen mit Reinheit und Vollkommenheit assoziiert wird und entsprechende Anwendung findet: Eine weiße Fahne symbolisiert Frieden, in einigen Religionen gelten weiße Tiere als den Göttern nahestehend, weiße Lilien und Lotusblumen verkörpern seit jeher die Unschuld. „Weiß ist die Summe aller Farben, die Summe aller Wellenlängen im sichtbaren Bereich. Damit ruft sie denselben Farbeindruck hervor wie Sonnenlicht.“ Fast zwei Jahre reiste Jacobi für diese Serie „kreuz und quer durch die Welt auf der Suche nach archaischen Landschaften, die entweder durch ihre Helligkeit dominieren oder sich in einzigartigen Momenten zum Licht hin öffnen“ – und uns als Betrachter in Staunen versetzen, zum Verweilen animieren und durch die spannenden Reisenotizen seiner Ehefrau Katharina zum Reisebegleiter werden lassen. af

Cover für Into the Light Tom Jacobi
Into the Light
Mit Beiträgen von Katharina
Jacobi
Text: Deutsch/Englisch
144 Seiten, 70 Abbildungen
Hirmer Verlag € 49,90