Die vollendete Verführung

Sportwagen der 1950er bis 1970er Jahre

No. 03/2018

Sie sind Ausdruck von Geschwindigkeit, Innovation und vollendetem Design und genießen Kultstatus: die Sportwagen der 1950er bis 1970er Jahre. Der Kunstpalast Düsseldorf widmet diesen begehrten Sammlerstücken unter dem Titel PS: Ich liebe dich eine eigene Ausstellung und lenkt damit gezielt den Blick auf die skulptural-ästhetische Kraft dieser Automobile, die Maßstäbe in der Geschichte des Designs setzten.

Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Competizione, 1961, Design: Sergio Scaglietti, Privatsammlung, Foto: Oliver Sold

Von Cordula Gielen

Vom Porsche 356 über den Mercedes 300 SL Coupé mit seinen charakteristischen Flügeltüren bis hin zum Ferrari 275 GT – die 1950er bis 1970er Jahre lassen sich als die „Hochrenaissance des Automobilbaus“ bezeichnen. Designer, Ingenieure und Karosseriebauer konnten sich noch weitgehend unbehelligt von Marktforschung, Kosteneffizienz und Sicherheitsanforderungen der Suche nach ästhetischer Verführung hingeben. Der Fokus lag auf individueller Handarbeit, die
durch die Gestaltung in Unikaten, Kleinserien und Manufakturfertigung möglich war. Zudem orientierten sich vor allem italienische Designer und Autobauer, allen voran Battista Pinin Farina, an Gestaltungsprinzipien, die bereits in den Meisterbauwerken der Renaissance ihre Anwendung fanden. So lassen sich die harmonischen Proportionen eines Porsche 356 oder 911 auf Maßstäbe des Goldenen Schnitts zurückführen und wurde der Cisitalia von 1948 mit seiner klaren Linienführung stilbildend für folgende Modelle.

Während in den 50ern und Anfang der 60er Jahre die Cabrios und Coupés mit Scheinwerfern in Form von Kulleraugen dem Kindchenschema folgten, setzte sich Ende der 1960er Jahre mit dem Lamborghini Miura eine kantig-aggressive und maskulin konnotierte Formensprache durch, die 1974 auch der Lamborghini Countach für sich beanspruchte.

In Zeiten heutiger Sicherheitsgier und Abschottung im Stile der SUVs bieten die Sportwagen der 1950er bis 1970er Jahre ein Schwelgen in einer Zeit, in der man wie Dustin Hoffman im Film Die Reifeprüfung von 1967 die Schönheit der Geschwindigkeit noch ganz besonders genoss: mit Sonne auf dem Haupt und wehendem Wind um die Nase.

Cover für PS: Ich liebe DichPS: Ich liebe dich - Sportwagen-Design der
1950er bis 1970er Jahre
Bis 7. Februar 2019
Stiftung Museum Kunstpalast,Düsseldorf
Katalog Hirmer Verlag € 39,90