Der Grundriss eines Lebens

No. 04/2022

Andrea Bajanis kunstvoll strukturierter Roman erzählt das Leben des Protagonisten über die Wohnungen, in denen er lebte. Schauplätze sind etwa Rom und Turin, Paris und London, wo er sich als Kind, Liebhaber, Student, Ehemann, Bohemien oder Geschäftsmann aufhält, von der Ferienwohnung auf eine Matratze wechselt, im Hotel absteigt oder eine schicke Mansardenwohnung bezieht, die er dann wieder verlässt.

Es geht um eine Kindheit im Italien der 80er Jahre, das Wachsen einer Liebe und das Scheitern einer Ehe, um die Entdeckung von Leidenschaft, Erfolge und Schiffbrüche. Erzählt wird nicht gewohnt linear, sondern in Etappen und wichtigen Erinnerungen. Wiederkehrend: die großen Geschichten eines Lebens und wie eben jene sich entwickeln, dazwischen immer wieder feine Beobachtungen über wechselnde Mitbewohner und Nachbarschaften.

Am Anfang steht eine Souterrainwohnung, in der „Ich“ sich noch auf allen Vieren bewegt, wie die Schildkröte im Hof, die ihr Zuhause immer bei sich hat. Später sind die Wohnungen oft auch Sinnbilder, etwa für ein Bankkonto, ein Omen, ein Gefühl. Standort, Helligkeit, Anzahl der Räume oder Etage spiegeln die Beziehungen, Stimmungen und Umstände, in denen sich der Protagonist befindet. Ähnlich einer Wohnung öffnen sich in Bajanis Roman verschiedene Türen, bieten Raum für unterschiedliche Geschichten. Schlussendlich geht es jedoch auch um die große Frage, was ein „Ich“ eigentlich ausmacht – und wie es geprägt wird.

Andrea Bajani, 1975 in Rom geboren, ist neben seiner Arbeit als Romanautor als Journalist und Lektor tätig und unterrichtet kreatives Schreiben. Für seine 2007 erschienene Erzählung Lorenzos Reise erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Premio Mondello. la

Buch der Wohnungen
Roman
Von Andrea Bajani
Aus dem Italienischen von Maja Pflug
Gebunden, 304 Seiten
Kampa Verlag € 24,–