Das Solange-Projekt

Gemeinsam für Gleichberechtigung

No. 04/2023

„Solange Gott einen Bart hat, bin ich Feminist“ – wenn solch provokanter Spruch am Innsbrucker Dom prangt, dann steckt zuweilen Katharina Cibulka dahinter. Aus pinkem Tüll in traditionellem Kreuzstich auf Gerüstnetze gestickt und an männerdominierten Baustellen im öffentlichen Raum montiert, löst die österreichische Künstlerin mit ihren Solange-Sätzen rege Diskussionen aus und sensibilisiert für genderbasierte Ungleichheiten.

Katharina Cibulka, Solange Gleichstellung nicht deine Lieblingsstellung ist, bin ich Feminist:in., The Solange Project, Rathaus Bregenz, 2021 © Katharina Cibulka, Foto: Angela Lamprecht

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? In Zeiten, in der vor Jahren erkämpfte Frauenrechte heute wieder rückgängig gemacht werden oder geschlechtsspezifische Diskriminierungen nach wie vor an der Tagesordnung sind, erhält das Solange-Projekt dringliche Brisanz.

Zusammen mit ihrem Team hat Katharina Cibulka seit 2018 mittlerweile 28 Netze mit individuell für den Ort entwickelten Botschaften platziert und mit einer Dokumentation über @solange_theproject begleitet. Von Österreich und Deutschland über Slowenien, Frankreich und Marokko bis in die USA setzt sie sich dafür ein, starre und überholte Geschlechternormen aufzudecken und Ungerechtigkeiten zu überwinden. Let’s go equal! Bist du dabei? cg

Katharina Cibulka
Let's go equal
The Solange-Projekt
Hrsg. Von Katharina Cibulka, Tina Themel
Text: Deutsch / Englisch
424 Seiten, 120 Abbildungen in Farbe

Hirmer Verlag € 39,90