Klein gegen Groß

No. 02/2017

J.L. Carr’s Roman Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten spielt in Sinderby, einem kleinen fiktiven Ort im englischen Yorkshire. Dort beschließen ein Schuldirektor und Doktor der Philosophie sowie ein ehemaliger Profifußballer, die örtliche Fußballmannschaft beim FA Cup anzumelden.

Zusammen mit dem Schriftführer gelingt es den dreien, ein zu allem entschlossenes Team zu rekrutieren. Spiel um Spiel wird gewonnen, und zu guter Letzt besiegen sie auch noch die Glasgow Rangers im Wembley-Stadion. Wenn die Träume von Amateurmannschaften und ihren Anhängern wahr werden können, dann wohl am ehesten im Pokal. Aber nicht das Fußballspiel steht im Mittelpunkt des Romans, sondern die Entwicklung der kauzigen Charaktere. Trotz des für den Leser bekannten ruhmreichen Endes, präsentiert uns der Autor eine charmant geschriebene Geschichte über die Freundschaft. Und diese Freundschaft geht hier so weit, dass sich die elf Fußballfreunde zusammenfi nden, um die unter Naturschutz stehende Eiche in der Mitte des Spielfelds zu fällen. Denn „… sobald die Wurzeln verkümmern, senkt sich die Erde an der Stelle … und dann gibt es … dieses Sumpfloch dort.“ Die gegnerischen Mannschaften dürfen sich schon mal warm anziehen. kh

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten 
Von J.L. Carr 
Dumont Buchverlag € 20,–