Kunst und Kritik

Wohnsysteme für urbane Nomaden

No. 01/2014

Der Nürnberger Bildhauer Winfried Baumann beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der prekären Übernachtungssituation von Obdachlosen. Angesichts ihrer Not entwickelte er das Wohnsystemkonzept Urban Nomads: mobile, moderne Minibehausungen, die eine Mischung aus Kunst, Architektur, Design und Gesellschaftskritik darstellen.

WBF 240-H, Wohnbehälter, fahrbar mit Haube © Winfried Baumann, Foto: Elmar Hahn

WBF 240-H, Wohnbehälter, fahrbar mit Haube © Winfried Baumann, Foto: Elmar Hahn

Der Mann mit der Bierdose in der Hand könnte der Künstler selbst sein, denn dieser testet alle neuen mobilen Wohnsysteme erst einmal selbst, bevor sie zum Einsatz kommen. Damit macht er zum einen auf seine Werke aufmerksam, vor allem aber weist er auf die Situation der Obdachlosen hin. Baumann fasziniert es, wie Menschen ohne feste Unterkunft versuchen, ihre notdürftigen Schlafplätze durch allerlei Improvisationen wohnlicher zu gestalten. Diesem Bedürfnis versucht er mit seinen Werken Rechnung zu tragen. Die abgebildete funktionale Übernachtungsmöglichkeit WBF 240-H stammt aus der Serie Instant Housing und sieht im geschlossenen Zustand wie eine große Alu-Dose auf Rollen aus. Mit der ausziehbaren Matratze, einer Lichtquelle und der variablen Regenplane wird die Dose zu einer kleinen Behausung mit Minimalanspruch an Wohnlichkeit. Bei seinen Entwürfen beraten Winfried Baumann „urbane Nomaden“, wie der Künstler obdachlose Menschen nennt. Sie geben ihm praktische Tipps und nutzen seine Wohnsysteme, denn von Hilfsorganisationen werden einige der Minibehausungen immer wieder verteilt.

Der Künstler entwickelt auch Sondermodelle, die sich an eine andere Zielgruppe wenden und durchaus mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind. Schwarz lackierte Entwürfe für den autonomen Aktivisten, ausgestattet mit Brecheisen, Bolzenschneider und Sturmhaube finden sich ebenso in seinem Portfolio wie das Modell in Grün für den muslimischen Pilger mit arabischer Beschriftung und Koran – für den christlichen Glaubensbruder wahlweise in Weiß-Rot mit Bibel, Gesangbuch und Weihrauch zu beziehen.

In einem opulenten Bildband mit über 400 Abbildungen werden neben Baumanns Wohnsystemen auch mobile Küchen oder seine Vorstellung von Funktionsbekleidung für Wohnungslose gezeigt. Was wie eine pfiffige Verkaufsidee wirkt, täuscht nicht darüber hinweg, dass die Urheber dieser Kunst Menschen sind, die am Rande unserer Wohlstandsgesellschaft ohne vernünftigem Dach über dem Kopf stehen. Baumann übt Gesellschaftskritik. Und das mit Recht. um

9783777422183_3Dn
Urban Nomads
Von Winfried Baumann 
Hrsg. vom Institut für moderne Kunst Nürnberg 
Hirmer Verlag € 29,90