Vanillemilch in der Canalstreet

No. 01/2014

Jonathan Lethem’s Der Garten der Dissidenten ist eine Liebeserklärung an die Stadt New York und an ihre Einwohner: „Die New Yorker, eine Unterart der Spezies Mensch, die zu kaufmännisch ist, um Unterbrechungen zu dulden, haben es mit ihrer notorisch erwerbstüch- tigen Ungeduld geschafft, angeturnt zu werden, ohne auszusteigen.“ Das gilt auch für Rose und ihre Gemeinde linker Utopisten, deren Geschichte Lethem von den 1940ern über die 1970er bis ins 21. Jahrhundert erzählt.

Rose ist eine stramme Kommunistin und Brooklyner Jüdin in zweiter Generation, eine „die für die Schwarzen demonstriert hatte, praktisch bevor die selber demonstriert hatten“. Sie „herrscht“ über Sunnyside, ein sozialistisches Wohnprojekt in Queens, das 1920 gegründet wurde. Sie eckt zwar überall an, doch bleibt sie sich und dem Kommunismus treu. Auch 1956, als die New York Times Chruschtschows „Geheimrede“ veröffentlicht, in der er sich von Stalin und seinen ungeheuren Verbrechen distanziert, hält Rose unbeeindruckt an ihrer obskuren Maxime fest: „Der wahre Kommunist steht am Ende immer allein da.“ Und genau das passiert ihr schließlich auch, als ihre Tochter Miriam die gemeinsame Wohnung verlässt, um nach Greenwich zu ziehen. Dort hängt die bildschöne und blitzgescheite junge Frau mit den Beatniks ab.

Enthüllung im Big Apple

Mit der „Platzanweiserin der Stadt, Enthüllerin ihrer okkulten Ecken …“ tauchen wir in das New York der 70er ein, schlürfen Vanillemilch in der Canalstreet und lauschen ihren Sottisen auf den US-Schriftsteller Norman Mailer. Sergius, ihr Sohn, vertritt letztendlich die dritte Generation dieser Familiengeschichte. Er hat sich in der Occupy-Bewegung engagiert und kehrt dem Big Apple den Rücken.

Jonathan Lethem, 1964 in New York geboren, hat als Nachfolger von David Foster Wallace die Professur für Creative Writing am Pomona College übernommen und acht Romane veröffentlicht. Sein jüngster ist so gescheit und amüsant gestrickt, dass ihn auch der „Ur-New Yorker“ Philip Roth goutieren dürfte. kh

Der Garten der Dissidenten 
Von Jonathan Lethem 
Tropen Verlag € 24,95