100 x Georg Baselitz

No. 03/2022

„Wenn man dasitzt und eine Zeichnung macht, ein kleines Männchen, macht man dieses Männchen immer auf sehr harmonische Art. Und das hasse ich. Ich komme nur zu einem künstlerischen Ergebnis, wenn ich mit dieser harmonischen Zeichnung breche, wenn ich sehr aufmerksam und diszipliniert bin und bewußt dagegen anarbeite, wenn ich im Widerstreit arbeite.“ Dieses Zitat von Georg Baselitz steht zu Beginn des Katalogteils einer Publikation, die ein umfassendes Konvolut an Zeichnungen und Aquarellen aus den vergangenen fünf Jahrzehnten seiner Schaffensphase bis zur Gegenwart vereint. Es verweist auf seinen künstlerischen Weg, nach einer völlig neuen Methode der Darstellung zu suchen.

Bereits in jungen Jahren setzte sich Baselitz intensiv mit der Kunstgeschichte, mit Künstlerpersönlichkeiten des Abendlandes und auch mit außereuropäischer Kunst auseinander – um in den Widerstreit zum Gegenüber zu treten und dadurch die Kraft für künstlerisch Neues, Eigenes zu finden. 1969 mündete seine Suche nach dem „neuen Bild“ in die Umkehr der Motive, auf der Leinwand wie auf dem Papier. Damit hat Baselitz unsere Sichtweise auf die Kunst gewissermaßen revolutioniert, denn die Aufmerksamkeit des Betrachters fokussiert sich so auf die Malerei und Zeichnung selbst, während das Thema in den Hintergrund tritt. cv

Cover für Georg Baselitz. 100 ZeichnungenGeorg Baselitz. 100 Zeichnungen
Von den Anfängen bis heute
21. Oktober 2022 bis 5 Februar 2023
The Morgan Library & Museum, New York
7. Juni 2023 bis 17. September 2023
Albertina, Wien
Katalog zur Ausstellung
Hrsg. von Colin B. Bailey, Klaus Albrecht Schröder
Hirmer Verlag € 39,90