Die Meister des Spotts

Zhao im Dialog mit Goya und Daumier

No. 03/2014

Drei Maler aus drei Jahrhunderten – Francisco de Goya, Honoré Daumier und Yongbo Zhao – stehen sich mit ihren Arbeiten derzeit in Bad Saulgau in der Ausstellung Provokation! als Kritiker und Spötter ihrer Zeit gegenüber. So verschieden die Herkunft und die historischen Hintergründe dieser drei Künstler sind, so eint sie neben der brillanten Beherrschung der Technik auch der kalkulierte Tabubruch – die Provokation.

Yongbo Zhao, Ich hab genug von der Sinnlosigkeit eures Kampfes!, 2013

Yongbo Zhao, Ich hab genug von der Sinnlosigkeit eures Kampfes!, 2013

Francisco de Goyas (1746–1828) Arbeiten stammen aus seiner Grafikfolge aus Los Caprichos (die Launen) und Los Desastres de la Guerra (die Schrecken des Krieges), die Ende des 18. Jahrhundert entstanden. Sie zeichnen zum einen ein satirisches Bild der spanischen Gesellschaft mit zum Teil dämonenhaften Mensch-Tier-Wesen, zum anderen klagen sie die Schrecken von Krieg und Gewalt an. Ebenso ein Kritiker seiner Zeit war der Maler und Grafiker Honoré Daumier (1808–1879), der in seinen bissigen Karikaturen sozialkritisch aktuellen Ereignisse der französischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts kommentierte.

Beide Künstler haben Yongbo Zhao (geb. 1964 in Hailong, VR China) in seinem Werk beeinflusst. Fasziniert von der Bildsprache und der meisterhaften Technik, bezieht sich Zhao nicht nur in grafischen Arbeiten, sondern auch in seinen großformatigen Ölgemälden auf die beiden Vorbilder. „Die Zitate in meinen Bildern sind Provokationen, aber ich erzähle auch meine eigene Geschichte sowie Geschichten, die auf anderen Geschichten basieren“, erklärt er im Gespräch mit Susanne Flesche, Herausgeberin des Ausstellungskatalogs. In seiner ungehemmten Fabulierlust spielt er furios mit den Gegensätzen: das Groteske, Komische, Abgründige, Derbe stellt er dem Wahren, Guten, Schönen, Sinnlichen gegenüber. Dies fasziniert und irritiert gleichermaßen. Zhao kritisiert in seinen Werken totalitäre Machtansprüche, Verlogenheit, Korruption. Welche Gesellschaft er damit meint, ob West oder Ost, lässt er allerdings meist offen. Provokation! wird im An- schluss von Bad Saulgau ab 14. Februar im Kallmann-Museum in Ismaning zu sehen sein. um

9783777421292_3Dn
Provokation!
Sonderausgabe
Galerie Fähre im Alten Kloster, Bad Saulgau
Bis 12. Januar 2014
Hirmer Verlag € 24,90 → Aktuell nur € 9,90 (unter: www.hirmerverlag.de)