Yoga vor dem Meisterwerk

No. 01/2016

Walter Grasskamp Das Kunstmuseum

Walter, Grasskamp, Das Kunstmuseum. Eine erfolgreiche Fehlkonstruktion, C.H. Beck Verlag

Wissen Sie, wie viele Museen seit 1990 in Deutschland neu gegründet worden sind? Nahezu 700! Und das, obwohl doch jeder weiß, dass der Unterhalt eines Museums teuer ist, dass fast alle Museen am Tropf der problemgeplagten öffentlichen Finanzen hängen und dass das Besucherinteresse für alle Museen ein unwägbares Risiko ist. Das Thema Museum ist also brisant und aktuell.

Walter Grasskamp hat sich auf eine Tour d`Horizon durch die Landschaft der deutschen Kunstmuseen und damit zu einem Phänomen begeben, dessen Komplexität sich nicht leicht erschließt. Dafür allerdings sorgt der Autor mit seinem neuesten Buch: Kenntnisreich, unvoreingenommen, mit Witz und sicherem Blick auf die vielen Facetten der traditionsreichen Institution schafft er Übersichtlichkeit in dem schwierigen Gelände. Längst ist ja die Selbstverständlichkeit dahin, mit der sich die Museen einst als Hüter des kollektiven Kunstbesitzes und Vermittler des „Wahren, Schönen, Guten“ etabliert haben. Mit der jüngst angestoßenen Debatte um die Grenzen des Wachstums auch für die Museen gilt es, die Position unserer Gesellschaft zu ihren Kunsttempeln neu zu bestimmen.

Die Zukunft der Museen

Grasskamp, der an der Akademie der Bildenden Künste in München lehrt, zeigt die paradoxen Koordinaten auf, mit denen vertraut sein muss, wer nach einer Zukunft für die Museen verlangt. Neben dem sich in Sensationen überhitzenden Ausstellungsbetrieb müssen die Häuser in mühevoller Forschung ihre Bestände erschließen. Das eine bringt nicht genügend ein, um auch das andere mitzufinanzieren, und doch soll es wie allerorten betriebswirtschaftlich zugehen.

Was tun in einer Institution, durch deren Arbeit die Preise für Kunstwerke derart steigen, dass sie selbst sich diese Werke gar nicht mehr leisten kann? Und sind nicht die Depots schon viel zu voll, als dass immer weiter gesammelt werden müsste? Verkaufen die Museen mit Events bis zum „Yoga vor dem Meisterwerk“ nicht die Kunst, die es geduldig und konzentriert zu vermitteln gilt? Grasskamps sorgsam die sachlichen Aspekte zusammentragendes Buch hilft, die Kriterien für eine Zukunft der Museen zu definieren, geht es dem Autoren doch nicht um die Kunst allein, sondern um „den öffentlichen Gebrauch von Geschichte überhaupt“. mk

Das Kunstmuseum. Eine Erfolgreiche Fehlkonstruktion
Von Walter Grasskamp
C.H.Beck Verlag € 18,-