Wall of Death

Die Steilwandfahrer im Motodrom

No. 04/2023

Seit nahezu 100 Jahren stellen die Steilwandfahrer im Motodrom ihre akrobatischen Künste zur Schau. Europaweit drehen sie pro Auftritt über 100 Runden, in schwindelerregender Schnelligkeit und der Schwerkraft trotzend. Der Münchner Fotograf Florian Holzherr hat 2018/19 „Captain Donald“ und Kollegen auf ihrer Tour durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz begleitet.

Donald Ganslmeier in der Steilwand © Florian Holzherr

„Knatternde Motoren, wilde Kerle, die durch die Steilwand brettern, immer im Kreis herum“ – das Treiben, das Florian Holzherr im Kindesalter auf dem Oktoberfest den Atem verschlug, lockt ihn 40 Jahre später erneut in die Show – diesmal dabei: seine Nikon, Hasselblad und Linhof, mit denen er die Geschehnisse im Kessel schwarzweiß und analog festhalten wird. Zu den „Königen des Platzes“, die zuerst die mehrere Meter hohen Steilwände aus einzelnen Segmenten aufbauen und dann todesmutig auf Motorrädern mit bis zu 50 Stundenkilometern die Fliehkräfte herausfordern, gehört der Niederbayer Donald Ganslmeier. Seit 30 Jahren ist er im „Fahrgeschäft“ und prüft vor jedem Auftritt seine Maschine: „Beim Putzen findst die meisten Fehler. Is so“, sagt er trocken. Und, in Hinblick auf sein Team von drei bis vier Fahrern, die synchron im 90-Grad-Winkel nebeneinander rasen: Gegenseitiges Vertrauen und Respekt für die Sache sind unverzichtbar, Freude ist besser als Angst. Vom Aufbau des Kessels, bei dem jede lockere Schraube das Leben kosten kann, über die Ankündigung der Show bis hin zu den Tricks zeichnen die Fotografien ein einfühlsames Porträt, das in Buchform mit Rückblicken in die Historie und O-Tönen der Künstler dem vom Aussterben bedrohten Beruf ein Denkmal setzt. af

Wall of Death. Motodrom
Von Florian Holzherr
Gebunden, 224 Seiten, 150 Abbildungen in Farbe
Premiumausgabe: Leineneinband mit Folienprägung

Hirmer Verlag € 69,90