Von Menschen und Gärten

"Wild Gardening" an der Küste Irlands

No. 04/2014

Die Roaring Water Bay im irischen West Cork gilt unter Gärtnern als Paradies: Der Golfstrom, viele Sonnenstunden und das vorherrschende milde Klima lassen dort eine Vielzahl an Pflanzen wachsen. Dies erkannten auch die Gartenliebhaber Ulrike Crespo und W. Michael Satke. Nach mehr als 20 Jahren des Rodens, Baggerns, Grabens, Pflanzens und Säens ist mit Glenkeen Garden ihre Version des perfekten Gartens entstanden, der einhält, was sein Name verspricht: Denn der Begriff „Glenkeen“ stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Schönes Tal“.

Glenkeen Garden aus der Vogelperspektive © W. Michael Satke

Glenkeen Garden aus der Vogelperspektive © W. Michael Satke

In ihrem Garten kombinieren Ulrike Crespo und W. Michael Satke „Wild Gardening“ mit Kunst und Landschaftsarchitektur. Ihr Garten besticht durch Wäldchen, Alleen, Teiche und vor allem seine üppige Flora. Für die Gestaltung der zentralen Wildwiese konnten sie Gartenstar Piet Oudolf gewinnen, der unter anderem für den berühmten Park auf New Yorks

Sammleredition, 2. Auflage, Hirmer Verlag

Sammleredition, 2. Auflage, Hirmer Verlag

stillgelegter Highline verantwortlich zeichnet. Um Garten- und Naturliebhabern, aber auch Fotografie- und Kunstgenießern den Garten in all seiner Pracht zugänglich zu machen, entwickelte W. Michael Satke ein ungewöhnliches aber nicht minder eindrucksvolles Publikationsvorhaben: Neun separate Bände im Überformat zeigen den Garten aus verschiedenen Blickwinkeln. Vereint werden die hochwertig gestalteten Bände in einer Schmuckbox, die – inklusive Inhalt – ein stolzes Gewicht von 6 1⁄2 Kilo auf die Waage bringt. Fünf international renommierte Fotografen, darunter Gerald Zugmann, Oliver Jiszda und Kurt-Michael Westermann, dokumentierten den Garten und entfalten vor dem Betrachter spannende Facetten: Farbenprächtige Close-up-Fotografien, ästhetische Schwarz-Weiß- Eindrücke, kunstvolle Bilder im morgendlichen Zwielicht, spektakuläre Nachtaufnahmen und Einblicke in die Unterwasserwelt von Glenkeen Garden sind nur einige von vielen Beispielen. Begleitet wird dieser Bilderrausch von Satkes sehr persönlichen Schilderungen des Lebens mit der Natur. Seine Bedenken, Herausforderungen und erfüllenden Momente, die ein Garten wie Glenkeen beschert, formulierte er in einem Interview.

Sammleredition I., Hirmer Verlag

Sammleredition I., Hirmer Verlag

„Man hat ein großes Grundstück, und plötzlich überkommt es einen, etwas daraus zu machen. So ein Garten passiert einem. Natürlich fängt man erst einmal rund um das Haus an. Aber dann kommt der Moment, da bemerkt man die riesigen Wiesen, die großen Flächen, das ganze Areal rundum. Was liegt näher, als den Spuren der Tiere zu folgen? Diese Spurensuche führte zu einem ersten gedanklichen Wegesystem.

Sammleredition II., Hirmer Verlag

Sammleredition II., Hirmer Verlag

 

Was ist ein Garten? Die Kultivierung der Natur ist für mich problematisch. Die Natur gewinnt ohnehin immer. Deshalb war für mich von Beginn an die Idee wichtig, die Hälfte des Gartens ursprünglich zu belassen und diese wilden Teile nur durch gepflegte Wege zu erschließen. Wir wollten das Land gemeinsam im Laufe der Zeit erobern. Geschwindigkeit ist nicht unbedingt eine Tugend im Garten.

Den Garten möblieren

Du lernst sehr genau zu schauen, du schaust auf den Boden, du entwickelst ein Gefühl für den Ort, für die Pflanzen, für Farben und Zusammenhänge, du gehst nach dem Regen hinaus und siehst, wo das Wasser steht, wo es versickert. Du siehst auch, was überhaupt wächst, wie eine Wiese aussieht, wie sie sich über die Jahre verändert. Man lernt mit der Beobachtung auch Behutsamkeit. Der Garten erzieht den Menschen. Eigentlich ist der Garten fertig. Wir sind hauptsächlich damit beschäftigt, auszuschneiden, auszulichten, zu erhalten. Doch eines fehlt noch. Wir haben den Garten noch nicht richtig möbliert. Da ist noch viel zu tun. Ein Garten ist niemals wirklich fertig. Und das ist gut so.“ cv

U1Ireland Glenkeen Garden 
Hrsg. von W. Michael Satke
9 Bände in der Schmuckbox 
Limitierte Auflage: 999 Exemplare 
Hirmer Verlag € 389,–

Sammleredition I. & Sammleredition II.