Visionäre Lebensmodelle

Kreativität vs. Klimawandel

No. 04/2021

Die just zu Ende gegangene UN-Klimakonferenz in Glasgow hat gezeigt – was auch schon zuvor bekannt war –, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht, wenn wir unser Weltklima retten wollen. Deutlich wurde aber auch, dass die Politik allein nicht schnell genug agiert und der Wandel zugleich von anderer Seite her erfolgen muss.

Entwurf Lodgers: Serendipity in the Fly Ranch Wilderness von Zhicheng Xu und Mengqi Moon He, Sieger der LAGI 2020 Fly Ranch Design Challenge

Gefragt sind also auch Architekten, Konstrukteure und Landschaftsplaner, wenn es darum geht, Lösungen zu finden, wie der Mensch in Zukunft in größerer Harmonie mit Umwelt und Natur leben kann. Dieser Herausforderung hat sich die Land Art Generator Initiative verschrieben und gemeinsam mit dem Burning Man Project eine „Design Challenge“ initiiert. Im Rahmen eines Wettbewerbs galt es, das Territorium der Fly Ranch, einem Flecken Erde ganz im Norden Nevadas, zu gestalten. Das weltberühmte Burning Man-Festival wurde anfänglich an diesem Ort fernab von Zivilisation, Elektrizität und Infrastruktur abgehalten.

Die Planer und Visionäre waren aufgerufen, Entwürfe für eine Neufindung des menschlichen Lebens und Wohnens zu liefern. Wie radikal innovativ die Einsendungen aus aller Welt ausfielen, davon zeugt nun der Band Land Art of the 21st Century, der alle Vorschläge mit Plänen, Skizzen und Visualisierungen vorstellt.

Sicherlich sind die Anregungen nicht überall ein- und umsetzbar. Doch finden sich in jedem Entwurf Gedanken, Designs und regenerative Technologien, die zeigen, wie nachhaltiges Leben in Einklang mit der Natur funktionieren und wie die Zukunft unseres Planeten aussehen kann. ra

Cover für Land Art of the 21st CenturyLand Art of the 21st Century
Land Art Generator Initiative at Fly Ranch
Hg. Robert Ferry, Elizabeth Monoian
Text: Englisch
240 Seiten, 200 Abbildungen in Farbe
Hirmer Verlag € 39,90