The Dirty Old Man

Die Fotostory Charles Bukowski

No. 03/2020

„Fuck you you fucking fuck!“ Mit diesen harschen Worten empfing Charles Bukowski 1986 den damaligen Art-Direktor des FAZ-Magazins, Hans-Georg Pospischil, in den USA. Was war zuvor geschehen?

Charles Bukowski, 1985, Foto: Abe Frajndlich © Abe Frajndlich

Das FAZ-Magazin wollte eine Fotostory über den Dirty Old Man der US-Literatur bringen und engagierte dafür den Fotografen Abe Frajndlich. Dieser sagte begeistert zu und konnte Bukowski für ein Treffen gewinnen. Schnell fanden Fotograf und Schriftsteller über ihre Kindheit zueinander – beide wurden in Deutschland geboren. Die entstandene Fotoserie übermittelte Frajndlich an Pospischil, bekam diese aber wortwörtlich beim nächsten Treffen vor die Füße geworfen. „Scheiße!“, so die knappe und vulgäre Einschätzung des Art-Direktors. Frajndlich musste erkennen, dass eine Persönlichkeit wie Bukowski in einem Bild einzufangen, nicht in einem Anlauf klappt. Zu verwoben sind Autor und dessen Leben mit seiner Prosa und seinen Gedichten. Und Bukowski, der mit seinem harten und schonungslosen Stil eine bis heute treue Fangemeinde hat, wusste sich entsprechend zu inszenieren.

Frajndlich musste um einen neuen Termin bitten. Aus dieser zweiten Serie wurden dann schließlich einige wenige Aufnahmen im FAZ-Magazin publiziert. Der Rest wanderte in eine Schublade, die vor kurzem – anlässlich Bukowskis 100. Geburtstag (er hätte diesen am 16. August 2020 gefeiert) – vom Hirmer Verlag erstmals wieder geöffnet wurde. Mit dem Band Bukowski by Abe Frajndlich. The Shooting werden die Bilder beider Treffen sowie Aufnahmen von der Hochzeit Bukowskis mit seiner Frau ­Linda Lee Beighle, zu der Bukowski Frajndlich dann persönlich einlud, erstmals veröffentlicht.

Das Ende verlief übrigens typisch Bukowski: Nach dem beleidigenden Empfang des Art-Direktors, weil dieser den Fotografen mehrmals geschickt hatte, wurde sich über mehrere Biere hinweg wieder vertragen. Bukowski hätte sich die Geschichte nicht schöner ausdenken können. ra

Cover für Bukowski. The ShootingBukowski. The Shooting
by Abe Frajndlich
Glenn Esterly et al.
Text: Deutsch/Englisch
96 Seiten, 65 Abbildungen
Hirmer Verlag € 29,90