Reise ins Paradies

Originalrezepte aus Afghanistan

No. 01/2023

Dass unsere erste Begegnung mit der afghanischen Küche im Afghan Anar stattfindet, wird sich als Glücksgriff herausstellen. Denn das kleine Restaurant ist nicht nur optisch mit seiner offenen Küche und der modern interpretierten, stilechten Einrichtung ein Wohlfühlort, sondern genießt auch einen ausgezeichneten Ruf für seine nach originalen Familienrezepten zubereiteten Speisen.

An den Wänden hängen Fotografien aus dem Afghanistan der 1960er Jahre, mit Frauen, die modisch gekleidet durch die Straßen flanieren. Die stylischen Holztische, die gemütlichen Eckplätze, ausgelegt mit handgeknüpften Teppichen und Polstern, sowie Lampen, die an Tausendundeine Nacht erinnern – das Ambiente, das Stimmengewirr aus unterschiedlichen Sprachen, der verführerische Duft und die unglaubliche Farbvielfalt der Speisen sind überwältigend. Was vor knapp zehn Jahren mit einem Streetfood-Stand begann, ist heute ein Restaurant, auf das Akram Sattary und seine Frau Jennifer stolz sein können. Alle Gerichte werden hier täglich frisch zubereitet, mit besten Zutaten, die aus lokalen Quellen stammen oder aus Afghanistan importiert werden. Man sagt uns, wir müssten unbedingt Borani Banjan, gebratene Auberginen mit Granatapfel, Tomaten und Chaka, eine Art afghanischer Joghurt, probieren, oder auch die Mantu-Teigtaschen, gefüllt mit Gemüse oder Fleisch, mit einer Tomaten-Linsen-Sauce, frischen Granatapfelkernen und Chaka. Diese beiden Klassiker sowie die Spezialität Shola Ghorbandi, ein afghanisches Risotto mit Mungbohnen, Kichererbsen, Chaka und Rindsragout oder als vegetarische Variante sind aromatische Feuerwerke, echtes Soulfood, Grüße aus dem Paradies – was sich nicht zuletzt im Namen des Restaurants spiegelt: Anar bedeutet Granatapfel oder auch Paradiesfrucht.

Afghan Anar
Fierzgasse 22, 8005 Zürich
Tel. +41-(0)44-2231787
www.afghananar.ch
Mo–Fr 11.30–14 u. 18–23 Uhr
Sa 18–23 Uhr; So geschlossen