Moderne Zeiten

Industrieansichten von Menzel bis Struth

No. 03/2021

Es sind qualmende Schlote, gewaltige Produktionsstätten, massive Stahlkonstruktionen oder malochende Arbeiter, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in den Fokus der bildenden Künstler rücken. Moderne Zeiten. Industrie im Blick von Malerei und Fotografie heißt die Publikation des Bucerius Kunst Forums, die 175 Jahre Industriegeschichte umfassend abbildet.

Bernd und Hilla Becher, Förderturm, Fosse Noeux no. 13, Frankreich, 1972 © Estate Bernd & Hilla Becher, represented by Max Becher; courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – Bernd and Hilla Becher Archive, Cologne

Eine Fabrik sei eine „reiche Fundgrube zu den schönsten Bildern“, diesem Rat des Kunsthistorikers Friedrich Eggers von 1852 folgte auch Adolph von Menzel, als er das Eisenwalzwerk in Oberschlesien besuchte. Dort porträtierte er sich selbst mit einem Arbeiter am Dampfhammer, der im nächsten Moment auf einen glühenden Eisenblock niedersausen und diesen verformen wird – eine Erfindung, die in der Eisenbearbeitung eine Revolution einläutete.

„Größer, schneller, weiter“, war auch das Streben, das die frühen Fabrikbesitzer bildlich umgesetzt haben wollten. Sie engagierten Künstler, die ihre Werkhallen öffentlichkeitswirksam inszenierten, mit dem Arbeiter als „Industriesoldaten“, der sich dem Gemeinwohl unterordnet. Kritisch hinterfragt wurden die sozialen Bedingungen im 20. Jahrhundert etwa von Walter Ballhause oder Charlie Chaplin, der in seinem Film Modern Times von 1936 das Verhältnis von Mensch und Maschine konterkarierte und das Großprojekt des Hamburger Ausstellungshauses unter einen Hut bzw. Titel brachte: 200 Industrieveduten aus der Malerei und Fotografie zwischen Faszinosum und Schrecken – heroisch gezeigt wie von Otto Bollhagen oder Lewis W. Hine, ästhetisch wie von Bernd und Hilla Becher, verlassen wie die Abraumhalden von Sebastião Salgado, fragwürdig wie die baumgetarnten Mobilfunkmasten von Robert Voit oder zerstörerisch wie in der Serie der Toten von Taslima Akhter. af

Cover für Moderne ZeitenModerne Zeiten
Industrie im Blick von Malerei und Fotografie
Hrsg. Kathrin Baumstark, Andreas Hoffmann, Ulrich Pohlmann
264 Seiten, 120 Farbabbildungen
Hirmer Verlag € 39,90