Mittags im Glück

Das Restaurant Brunnauer

No. 03/2021

Der erfolgreiche Baumeister und Architekt Jakob Ceconi (1857–1922) war im gesamten Alpengebiet tätig, besonders bekannt sind in Salzburg sein Bazargebäude, in dem sich das legendäre Café Bazar befindet, sowie die Stadtvilla in Nonntal, am Fuße der Festung Hohensalzburg. Diese charmante Ceconi-Villa beherbergt das Restaurant Brunnauer, benannt nach seinem Chef Richard Brunnauer, einem der besten Köche des Landes.

Schweizer Freunde, die während der Festspielzeit hier gerne einkehren, haben uns nicht nur das Brunnauer empfohlen, sondern auch von den fantastischen, täglich wechselnden Mittagsmenüs erzählt („isch süppi“), die zusätzlich auf der Speisekarte angeboten werden. Der Salzburger Schnürlregen versagt uns an einem Mittwochmittag den idyllischen Platz auf der Terrasse, stattdessen genießen wir im Innern das geschmackvolle und elegante Ambiente der Ceconi-Villa. Der Blick in die Speisekarte zeigt, worauf es dem Chefkoch ankommt: feine und dabei „gradlinige“ österreichische Küche mit mediterranen Glanzlichtern. Wir entscheiden uns zum einen für das Mittagsmenü, das für € 27,– eine Haupt- und Vorspeise einschließt: Rohschinkentascherl mit Rucola und Parmesan sowie Loup de Mer mit Olivenrisotto und mediterranem Gemüse. Zum anderen wählen wir von der Karte den Hirschrücken mit Serviettenknödeln, Romanesco und Steinpilzsauce (€ 35,–). Am Ende wissen wir, was wir in den letzten eineinhalb Jahren so schmerzlich vermisst haben. Es ist diese einmalige Melange aus herzlicher Gästebewirtung und hervorragendem Essen, das mit größter Hingabe und Liebe zum Produkt zubereitet wird, die wir hier im Brunnauer genießen durften.

Restaurant Brunnauer
Fürstenallee 5
A-5020 Salzburg
www.restaurant-brunnauer.at
Mo–Fr 11.30 bis 14.30 und 18 bis 24 Uhr
Reservierung empfohlen