Man at Work

Gerhard Richter in seinem Atelier

No. 02/2012

Der international renommierte Fotokünstler Benjamin Katz hatte die Gelegenheit, den notorisch kamerascheuen Maler Gerhard Richter, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet, bei der Arbeit zu beobachten und auf Zelluloid zu bannen.

Gerhard Richter, 1993 © Foto: Benjamin Katz

Gerhard Richter, 1993 © Foto: Benjamin Katz

Immer wieder hatte Gerhard Richter in Zeitungen und Illustrierten wie dem Stern, der Quick und der Neuen Illustrierten geblättert, die Hamburger Pressearchive durchstöbert und allerlei Motive gefunden, die ihn faszinierten: Mörder und ihre Opfer, Flüchtlinge, Landschaften aus der Ferne, Tiere, Autos. Unzählige Bilder schnitt er aus, bündelte sie zu seinem persönlichen „Atlas“ und bediente sich der Vorlagen. Er isolierte einzelne Bildausschnitte, übertrug sie auf die Leinwand und überarbeitete so lange die Oberflächen mit Farbe, bis er die typisch verschwommene Optik seiner Gemälde erzielte. Wozu diese Verfremdung? „Eine gute Methode, dieses Verwischen, um etwas ansehnlich zu machen“, erklärte er seine Motivation. Seit 1962 hat Gerhard Richter mit Fotografien gearbeitet. Auch mit eigenen, wie die von Ema, seiner Ehefrau, Onkel Rudi oder anderen Personen aus seinem unmittelbaren Umfeld. In der jüngsten Publikation Benjamin Katz: Gerhard Richter at Work steht Richter nun selbst im Fokus der Fotografie. Über drei Jahrzehnte hat ihn der Fotograf Benjamin Katz beim Arbeiten beobachtet. Als Freund kam er immer wieder ins Atelier des Künstlers und schoss seine Fotos fast beiläufig: Richter beim Bedienen der riesigen Rakel, beim Vorbereiten des nächsten Strichs von dickflüssiger Ölfarbe, beim Zurechtrücken von Leinwänden oder in Gedanken vertieft vor einer Leinwand kauernd. Benjamin Katz’ Fotos, die zusammen mit Briefen, seinem „Atlas“ – dem Kompendium an gesammelten Zeitungsausschnitten – und anderen Dokumenten im Gerhard Richter Archiv Dresden aufbewahrt werden, geben einen tiefen Einblick in den „Work in Progress“ und schreiben ein spannendes Porträt eines der größten Künstler der Gegenwart. af

9783777453118_3dnBenjamin Katz: Gerhard Richter at Work
Hrsg. von Dietmar Elger 
Hirmer Verlag € 34,90

BENJAMIN KATZ SAMMLEREDITION
Hirmer Verlag € 800,-
Die Hirmer SammlerEditionen sind direkt über den Verlag zu beziehen.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Kontakt.


Benjamin Katz
Gerhard Richter, Köln, 18.10.1991, 2012
Silvergelatine auf Baryt-Papier, Ilford
20,6 x 25,7 cm mit Weißrand (Motiv: 16,6 x 24 cm)
Limitiert auf 20 Exemplare, signiert und nummeriert