Königsweg

Marielis Seylers Naturwelten

No. 01/2021

„Meine Arbeiten sind ein Plädoyer, sich die Natur ,nicht untertan‘ zu machen, sondern mit ihr als ein Teil von ihr zu leben!“, sagt Marielis Seyler, deren bildnerisches Schaffen auf der Grundlage von Fotografien entsteht. Die Natur selbst ist das bestimmende Bildsujet und nimmt mitunter auch am Entstehungsprozess aktiv teil – wie etwa die Eberesche aus dem Garten der Künstlerin, deren Früchte die Farbe des Bucheinbands von Natura Naturata vorgaben.

Marielis Seyler, aus der Serie Trampelbilder, Sperl/Erich, 2010 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Der Grundton von Seylers seriellen Arbeiten ist das Moment der Verletzlichkeit, die Zerbrechlichkeit der Naturwelten, die sie in verschiedenen Tonleitern ausspielt. Etwa ausgehend vom Motiv, wie die Maiskolben, die Welternährer, als wandelbare Skulpturen, im Vogelflug, tänzelnd oder verdorrt. Oder die Kombination mit Naturmaterialien, die ihre Schnecken zu einer Collage ergänzen. Ein anderer Ansatz ist der fragile Bildträger, wie bei den Bäumen, die so zart wirken wie das Transparentpapier, das bei der Fotoentwicklung gelitten hat.

Seyler, die seit ihrer Kindheit einen besonderen Bezug zur Natur wie auch zur Kamera hat, absolvierte eine fotografische Ausbildung in Wien und ging nach Praxisjahren in einer Werbeagentur nach Japan. Dort stieß sie auf die Sumi-e-Technik, einer Form von Tuschmalerei, die sie lehrte, sich „in den Gegenstand vor seiner Wiedergabe hineinzufühlen“ und auch „Negatives derart zu vermitteln, dass Bilder nicht abschreckend komponiert sind“. In zwei ihrer Serien setzte sie ihre Arbeiten unmittelbar den Naturgewalten aus – bei den großformatigen Open Air Bildern Wald und Wiese, Wind und Wetter, fast bis zur vollständigen Auflösung. Die größte Bedrohung der Natur gipfelt in den Trampelbildern in höchster Ästhetik: Es ist der Mensch, der auf den am Boden ausliegenden Schmetterlingsbildern seine Spuren hinterlässt – mit Rotwein, Kaffee und Haarfarbe. af

Cover für Marielis SeylerMarielis Seyler. Natura Naturata
Hg. Carl Aigner
168 Seiten, 60 Farbabbildungen 
Premiumausgabe:
Veredelter Einband mit Schutzumschlag
Hirmer Verlag € 29,90