Klosterbier und Kaiserschmarrn

Der Postwirt in Anger heißt jetzt Goberg

No. 01/2012

Kloster Höglwörth © Anton Brandl, München

Kloster Höglwörth © Anton Brandl, München

Im Ruppertiwinkel findet man ein Kleinod, das „schönste Ensemble im östlichen Oberbayern“: die malerisch auf einer Halbinsel des Höglwörther Sees gelegene Klosteranlage Höglwörth. Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift wurde um das Jahr 1125 gegründet und beherbergt in der zum Kloster gehörenden Rokokokirche wertvolle Kunstschätze. Alle drei Jahre – das nächste Mal 2013 – wird am Karfreitag das Heilige Grab in der Klosterkirche aufgebaut, dann kommen die Besucher in hellen Scharen. In den Jahren dazwischen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kein Trubel, kein Klostershop, kein Meetingpoint für Reisegruppen, kein modernes Wellness-Seebad. Stattdessen wohltuende Ursprünglichkeit, behutsam angelegte Wanderwege, ein See, der mit seinem sanften Moorwasser als Jungbrunnen unter den Dorfbewohnern gilt und – wichtig für jeden Ausflug – der benachbarte Klosterwirt mit seinen zünftigen bayerischen Schmankerln. Im Sommer lockt sein schattiger Biergarten, mit Blick auf das Kloster und den Hochstaufen. Als Geheimtipp für gehobene Gourmetfreuden gilt der Postwirt im nahegelegenen Anger, das der Fama zufolge König Ludwig I. nach einer stürmischen Liebesnacht mit Lola Montez als das „schönste Dorf Bayerns“ pries. um

Klosterwirt Höglwörth: Tel. 08656 / 255

Postwirt Anger, Familie Esterer: Tel. 08656 / 989095

 

Neuer Wirt: Weiterhin sehr gute Qualität & außergewöhnlich-bayerische Schmankerl bietet Ihnen:
GOBERG Anger | Dorfplatz 36 | 83454 Anger
Tel.: +49 8656 9898334 | goberg36@gmail.com | Facebook: GOBERG Anger

Öffnungszeiten:
Mo. bis Mi.: 10.00 bis 22.00 Uhr
Warme Küche: 12.00 bis 21.00 Uhr
Do.: Ruhetag
Fr. bis Sa.: 10.00 bis 1.00 Uhr
Warme Küche: 12.00 bis 21.00 Uhr danach bayerische Tapas