Jemand zu Hause?

Im Atelier bei Cy Twombly

No. 04/2019

Die verschiedenen Schaffensorte von Cy Twombly, einem der wichtigsten Vertreter des Abstrakten Expressionismus, wurden über viele Jahre hinweg von ausgewählten Fotografen und dem Künstler selbst im Bild festgehalten.

Ateliers sind nicht nur Arbeitsräume, sondern auch Reflexions- und Zufluchtsorte, an denen etwas Außergewöhnliches geschieht – denn hier entsteht Kunst. Einblicke in diese Welt eröffnen einem die Möglichkeit, den künstlerischen Entstehungsprozess nachzuverfolgen und sich dem Künstler – in diesem Fall dem Maler, Fotografen und Bildhauer Cy Twombly (1928–2011) – auf besondere Weise zu nähern. Berühmte Fotokünstlerinnen und -künstler wie Horst P. Horst, Bruce Weber, François Halard, David Seidner, Deborah Turbeville, Tacita Dean, Alistair T‌hain, Ugo Mulas begleiteten Twombly durch sein Leben und hielten Momente in seinen Atelier- und Privaträumen fest. Besonders eindrucksvoll sind die Fotografien, die in Twomblys italienischen Refugien wie Rom, Bassano oder Gaeta entstanden. Büsten inmitten des morbiden Charmes eines Palazzos scheinen uns einen direkten Zugang zu der Denkwelt des Meisters und seiner Beziehung zu den mythologischen T‌hemen zu eröffnen. Aber auch Fotografien vom Arbeitstisch oder von seinen Motiven, die der Künstler selbst aufnahm und wie Stillleben inszenierte, geben etwas preis, das sich in seinem bildnerischen Werk wiederfinden lässt. Der Autor Florian Illies schreibt in seinem Vorwort, dass dieses Buch zum „langsamen Sehen“ erziehe und deshalb der „ideale Schnellkurs zum Verständnis der großen Kunst Cy Twomblys“ sei. Ob es dies oder doch eher ein langsamer Intensivkurs ist, mag der Betrachter selbst entscheiden, in jedem Fall ist es ein grandioses Buch. cv

Cy Twombly: Homes & Studios
Mit Texten von N. Del Roscio u. F. Illies
264 Seiten, 136 Abbildungen
Schirmer/Mosel Verlag € 58,–