Inspiring Bauhaus

Die Moderne in Weimar

No. 02/2019

Um 1900 war Weimar ein Zentrum europäischer Kultureliten, knapp 20 Jahre später gründete hier Walter Gropius mit dem Staatlichen Bauhaus die wohl berühmteste Kunstschmiede der Avantgarde. Anlässlich des 100-jährigen Geburtstags eröffnete diesen April das Neue Museum eine Dauerpräsentation, die Weimar als Wegbereiter in die Moderne vorstellt.

Peter Keler, Bauhaus-Wiege, 1923 © Klassik Stiftung Weimar

Weimar um die Jahrhundertwende liest sich wie ein „Who is Who“ der großen Köpfe: Rund 50 Jahre nach dem verehrten Johann Wolfgang von Goethe entfaltete der Vordenker Friedrich Nietzsche seine Wirkmacht mit bahnbrechenden Publikationen wie dem Werk Also sprach Zarathustra (1883), für dessen Einband Henry van de Velde die Entwürfe lieferte. Beauftragt wurde er von dem international vernetzten Kunstsammler Harry Graf Kessler, der in zahlreichen Ausstellungen mit Werken des Jugendstils, Realismus und des Impressionismus dem Publikum neueste künstlerische Tendenzen vorstellte.

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass Weimar zum Geburtsort des Bauhauses wurde, das in der von van de Velde gegründeten Kunstgewerbeschule (1908–1915) seinen wegweisenden Vorläufer hatte. Im Neuen Museum kann man die spannende Reise der Protagonisten im Geflecht der beginnenden Moderne multimedial verfolgen oder auch selbst handwerklich tätig werden, in der komplett erhaltenen Werkstatt des bedeutenden Buchbindemeisters Otto Dorfner.

Was das Leben, Denken und Arbeiten am Bauhaus ausmachte, erfahren die Besucher des Bauhaus Museums in direkter Nähe. Die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung zeigend, ist es Neuzugang im „Quartier Weimarer Moderne“ und lädt zusammen mit dem Haus am Horn, dem „Versuchshaus“ der Bauhäusler von 1923, zu einem Dialog mit der Avantgarde ein. Die Themenbände zu den einzelnen Häusern sind für jeweils € 9,90 erhältlich. cg

Cover für Bauhaus Museum WeimarBauhaus Museum Weimar
Das Bauhaus kommt aus Weimar
Bis 31. Dezember 2019
Bauhaus Museum Weimar
Text: Deutsch, Englisch in getrennten Ausgaben
Hirmer Verlag € 9,90