Gruss aus der Küche

No. 02/2020

Die französische Autorin Maylis de Kerangal zeichnet in Porträt eines jungen Kochs das feine und gleichsam scharfsinnige Porträt von Mauro, einem jungen Mann, der mit großer Hingabe und dem unbedingten Drang nach Professionalität zu einem Meister der Kochkunst heranreift. Die Zubereitung der Speisen, das Leben und Arbeiten in einer Stadt, in der Kulinarik noch bedeutungsvoll, zuweilen sogar glamourös erscheint, werden mit einer großen Detailliebe beschrieben.

Mit nur 24 Jahren hat Mauro es geschafft: Er eröffnet sein eigenes Restaurant in Paris. Der Weg dahin verläuft jedoch keineswegs geradlinig: Sein Wirtschaftsstudium bringt ihm nicht die erhoffte Erfüllung, und so widmet er sich seiner Leidenschaft, dem Kochen. Er kostet sich durch die Döner-Vielfalt Berlins, schuftet zu einem Mindestlohn in französischen Restaurantküchen, verliebt sich auf Bio-Bauernhöfen und erweitert sein kulinarisches Wissen bei Metzgern, auf Märkten, in Gesprächen mit erfahrenen Gourmets.

Er tranchiert, siedet und beizt, kombiniert und probiert mit einer Mischung aus Begeisterung und Verbissenheit, die nicht nur Antrieb ist, sondern oftmals auch Grenzen aufzeigt. Lange hält es ihn in keiner Küche. Wenn die Stimmung zu schlecht wird, die Zeit davonrennt oder die Erwartungen sich ändern, verschwindet er und wendet sich Neuem zu. Nie wirft er das Handtuch, es sind sein Eifer und seine Entschlossenheit, die ihn fort- und weiterbewegen. Doch auch in der eigenen, vier Quadratmeter winzigen Restaurantküche muss Mauro lernen, wie viel man von und für sich selbst zuweilen aufgeben muss.

Sentimental ist dieser Roman nicht. Das liegt zum einen an den harten Seiten, die der Beruf Koch mit sich bringt, aber auch an den Schwierigkeiten, auf die ein junger Mensch stößt, wenn er sich finden muss. Auf 94 Seiten beschreibt Maylis de Kerangal Leidenschaften und Spannungen mit einer sprachlichen Raffinesse, die das Buch zu einem sinnlichen Erlebnis werden lassen. la

ImagePorträt eines jungen Kochs
Roman 
von Maylis de Kerangal
Gebunden, 94 Seiten
Suhrkamp € 12,-