Frida Kahlo

Der Triumph von Kreativität

No. 02/2020

„Füße, wozu brauche ich sie, wenn ich Flügel habe, um zu fliegen“ – so umschrieb Frida Kahlo einmal die Genese ihrer Kunst aus dem Schmerz und Leid ihrer Behinderung. Die mexikanische Malerin fand sich im Laufe ihres Lebens immer wieder Monate und Jahre ans Bett gefesselt, schwer gezeichnet von den Folgen einer Kinderlähmung und eines schrecklichen Verkehrsunfalls. Dieser Umstand verleitete kürzlich den britischen Guardian dazu, Frida Kahlo als Musterbeispiel für die Entstehung von Kunst in Quarantäne zu identifizieren. Der Triumph von Kreativität über alle Widrigkeiten des Lebens.

Nickolas Muray, Frida mit Picasso-Ohrringen, Coyoacán  © Nickolas Muray Photo Archives, courtesy of The Hecksher Family Collection

Ironischerweise verharrten zeitgleich – wegen des globalen Lockdowns – die Exponate einer Ausstellung des kalifornischen De Young Museums über Frida Kahlos Aufenthalte in San Francisco im Dunkeln. Erfreulich ist in diesen Zeiten, dass es den Begleitband zur Ausstellung gibt, und der zeigt eine Frida Kahlo, die (neu)gierig und lebenshungrig Eindrücke aus der amerikanischen Westküstenmetropole aufsaugt und hinterlässt. Zweimal ist sie mit ihrem Mann Diego Rivera in San Francisco gewesen, erst 1930/31 und erneut 1940, als sie Rivera nach 13-monatiger Scheidung ein zweites Mal heiratete.

Es war 1930 in San Francisco, als die gerade mal 23-Jährige begann, ihr bis heute einzigartiges künstlerisches und persönliches Erscheinungsbild zu formen. Um sich von den amerikanischen Frauen abzuheben, legte sie die üppige mexikanische Tehuana-Tracht an und bereicherte sie mit Fundstücken aus anderen Kulturen. Das verursachte Beachtung und Bewunderung nicht nur auf den Straßen von San Francisco, sondern auch in den Künstlerkreisen der Stadt, und führte zu inspirierenden intellektuellen und künstlerischen Begegnungen, von denen manche zu lebenslangen Freundschaften wurden und die Künstlerin in der Tat beflügelten. mir

Cover für Frida Kahlo and San FranciscoFrida Kahlo and San Francisco
Bis 27. Juli 2020
De Young Museum, Fine Arts Museums of San Francisco
Katalog zur Ausstellung
Text: Englisch
Hirmer Verlag € 22,-