Fresko-Kunsträtsel

No. 03/2023

Wer bin ich?

In einem kleinen Seitenkabinett im 1. Stock eines renommierten Museums in Deutschland hängt ein in gedeckten Farben gehaltenes Ölgemälde. Ich war erst 14 Jahre alt, als ich es malte. Bis vor Kurzem war man der festen Überzeugung, mein berühmter Vater sei der Urheber des Werkes. Natürlich, nur ein Mann konnte so ein Motiv gekonnt auf die Leinwand bringen, nicht eine Frau – die geraume Zeit übliche Ansicht der Gesellschaft.

Ich glaube, es war ein Engländer, der schließlich herausfand, dass nicht nur ich das Bild gemalt, sondern mich selbst zusammen mit einem Mann abgebildet hatte. Das zu erkennen, war nicht einfach, denn auf den ersten Blick sehe ich mit meiner Kurzhaarfrisur aus wie ein Jüngling. Vielleicht hatte ich bei der Arbeit an dem Werk vor Augen, dass mich mein Vater als Kind häufig als Junge verkleidet mit in die Werkstätten seiner Malerkollegen genommen hatte, wo Mädchen kein Zutritt gewährt wurde. Unerkannt durfte ich mich dort nach Herzenslust umsehen, Fragen stellen und von den Meistern lernen. Die Hauptausbildung im Malen und Zeichnen erhielt ich jedoch von meinem Vater persönlich. Mit zehn Jahren fertigte ich eine kleine Kreidezeichnung an, die bewies, dass ich offenbar sein herausragendes Talent geerbt hatte. Sein Lieblingskind war ich ohnehin schon längst, nun wurde unsere Beziehung geradezu symbiotisch. Was für mich nicht immer von Vorteil war. Als sich meine außergewöhnlichen Fähigkeiten herumsprachen, bekam ich verschiedene Angebote vom Hochadel, die gekrönten Häupter zu porträtieren. Mein Vater antwortete kurzerhand, dass ich kein Interesse daran hätte, Fakt war jedoch, dass ich von den Anfragen erst im Nachhinein erfuhr. Mein Vater handelte aber nicht aus Missgunst. Er wollte und konnte mich nicht ziehen lassen, zu wertvoll war ich für ihn als Tochter und „Kollegin“. Selbst als ich einen in der Stadt sehr angesehenen Handwerker heiratete, mussten wir ihm versichern, bei ihm wohnen zu bleiben. Das konnte natürlich auf Dauer nicht gut gehen. Wir als junges Paar, das bald zu dritt sein würde, brauchten unsere eigene Wohnung. Als unsere Erstgeborene zehn Jahre alt war, starb ich ganz plötzlich mit nur 35 Jahren, meine Familie, besonders mein Vater waren untröstlich. Von diesem Schicksalsschlag erholte er sich nicht mehr, vier Jahre später folgte er mir als gebrochener Mann. Wer bin ich?

Wer bin ich? Das Kunsträtsel mit Gewinnchancen
Unter den richtigen Einsendungen verlost der Hirmer Verlag
fünf Bücherpakete im Wert von je € 100,–
Einsendungen an: fresko1@hirmerverlag.de
Einsendeschluss am 18. November 2023
Auf‌lösung des Kunsträtsels aus Fresko 02/2023:
Sonia Delaunay-Terk (1885–1979)