Fresko-Kunsträtsel

No. 03/2022

Wer bin ich?

Als mich mein Geliebter endgültig verließ, dachten alle, ich würde mich umbringen, vielen erschien die Trennung so dramatisch, als hätte sich die Sonne von der Erde abgewandt. Aber diese Genugtuung wollte ich ihm und ihnen nicht gönnen. Ich zog in ein kleines verschlafenes Dorf im Süden Frankreichs, wo ich fast 50 Jahre überwiegend die Sommermonate verbrachte. Im Tausch gegen eines seiner Werke hatte mein Ex-Geliebter dort einst ein marodes Landhaus erstanden, das er mir als „Abschiedsgeschenk“ überließ und von dem ich überzeugt war, dass es darin spukte. Ich bewohnte nur wenige Räume, in denen ich mich jedoch gut aufgehoben fühlte. Vor allem mein Atelier wurde in dieser Zeit zu einem Ort der Heilung, der Stille und des Neuanfangs, denn nach all den Jahren kehrte ich endlich zu dem zurück, was ich viel zu lange vernachlässigt hatte: meine Kunst. Auf meinem Mofa erkundete ich die Gegend, entdeckte Landschaften voller Schönheit und Unberührtheit, Bergformationen mit geradezu surrealistischer Ausstrahlung, die ich in verschiedenen Techniken festhielt: als Zeichnung, Aquarell, kleinformatiges Ölgemälde oder als Fotografie, meiner ursprünglichen Profession.

Bereits mit 25 Jahren hatte ich mit der finanziellen Hilfe meines Vaters, der als Architekt Verständnis für meine Leidenschaft hatte, mein eigenes Fotoatelier eröffnet, in dem ich Kunst und Kommerz erfolgreich verbinden konnte. In diesen Jahren legte ich meinen bürgerlichen Namen ab und unterzeichnete meine Arbeiten von nun an mit meinem Künstlernamen, unter dem ich bald in der Surrealistenszene und der ganzen Welt berühmt wurde – zunächst vor allem als „seine“ Muse und Mentorin, später als erfolgreiche, emanzipierte Künstlerin mit einem facettenreichen Œuvre.

In meinem Haus auf dem Land fristete ich nicht, wie es bis heute kolportiert wird, ein freud- und ereignisloses Leben, das sich zwischen einsamen Naturerkundungen und dem Atelier abspielte, über dem jederzeit das Dach zusammenzubrechen drohte. Künstler und Intellektuelle suchten meine Gesellschaft, selbst mein ehemaliger Freund tauchte eines Tages anlässlich einer Abendgesellschaft bei mir wieder auf. Ich glaube, er war damals bereits mit meiner Nach-Nachfolgerin zusammen, ich hatte den Überblick darüber verloren, und es war mir auch einerlei. Wer bin ich?

Wer bin ich?
Das Kunsträtsel mit Gewinnchancen
Unter den richtigen Einsendungen verlost
der Hirmer Verlag fünf Bücherpakete im Wert von € 100,-
Einsendungen an: fresko1@hirmerverlag.de
Einsendeschluss am 19. November 2022
Auflösung des Kunsträtsels aus Fresko 2/2022:
Gian Lorenzo Bernini (1598–1680)