Elfenbein

Schrecklich schöne Geschichten

No. 03/2021

Im Juli 2021 eröffnete in Berlin eine der prestigeträchtigsten Kulturinstitutionen Deutschlands: das Humboldt Forum, benannt nach Wilhelm und Alexander von Humboldt, das an drei Seiten von der rekonstruierten Fassade des 1950 gesprengten Berliner Schlosses umhüllt ist. Die erste, mit Bedacht gewählte Sonderausstellung des Forums trägt den Titel schrecklich schön. Elefant – Mensch – Elfenbein und ist sowohl von Naturwissenschaftlern als auch Kunsthistorikern konzipiert, die dem Thema aus zahlreichen Perspektiven nachgehen.

Afrikanischer Elefant (Loxodonta africana) mit abgebrochenem Stoßzahn, Chobe-Nationalpark, Botswana
© Okapia/imageBROKER/Marc Rasmus

Der Ort für diese Ausstellung hätte kaum besser gewählt werden können, befand sich doch im Berliner Schloss schon im 16. Jahrhundert die kurfürstliche Kunst- und Wunderkammer, in der Naturalia, also seltene und staunenswerte Werke der Natur, und Artificialia, kostbare Werke der Kunst, gemeinsam und sich gegenseitig ergänzend ausgestellt waren. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch Elfenbeinarbeiten in der Sammlung vertreten waren. Die Geschichte des Elfenbeins ist zugleich eine Geschichte der Menschheit. Schon vor 40 000 Jahren arbeiteten Menschen Werkzeuge, figürliche Schmuckstücke und Musikinstrumente aus den Stoßzähnen des Mammuts. Der Elefant wird weltweit bewundert und im Hinduismus als gütiger Gott Ganesha verehrt. Die Ausstellung, die noch bis zum 28. November läuft, zeigt eine Vielzahl von meisterhaften Elfenbeinschnitzereien aus Afrika, Asien und Europa, aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit, wie sie in dieser Qualität und Vielfalt wohl noch nie zu sehen war.

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen war Elfenbein begehrt, der Dickhäuter deshalb ein gefährdetes Tier. Um an das Elfenbein zu gelangen, muss das Tier getötet werden. Bis heute ist besonders der Afrikanische Elefant ein Opfer der Wilderei und des illegalen Elfenbeinhandels. Innerhalb von zehn Jahren wurde der Bestand um ein Drittel auf heute etwa 400 000 dezimiert. Ausstellung und Buch stellen die Frage, was wir tun können, um die drohende Ausrottung der größten Landsäugetiere zu verhindern. wr

Cover für Schrecklich schön. Elefant - Mensch - ElfenbeinSchrecklich schön.
Elefant - Mensch - Elfenbein
Bis 28. November 2021
Humboldt Forum im Berliner Schloss
Ausstellungskatalog
Dt. und engl. (getrennte Ausgaben)
Hirmer Verlag € 29,90