Das Paradies liegt nordwestlich von Paris

Claude Monets Garten in Geverny

No. 01/2016

Claude Monets Garten in Giverny © Jean-Pierre Gilson, Hirmer Verlag

Claude Monets Garten in Giverny © Jean-Pierre Gilson, Hirmer Verlag

Üppige Blütentrauben in Pastellfarben, Kletterrosen, Sonnenblumen, Iris, Klatschmohn, Tulpen, die Holzbrücke mit einem Baldachin aus Glyzinien: Der poetisch anmutende Fotoband über Monets Garten in Giverny zeigt den Zauber dieses Ortes und ist eine Hommage an den Maler und das von ihm geschaffene Paradies. 

Fast 43 Jahre lebte Monet zusammen mit seiner Familie auf einem Anwesen in dem kleinen Dorf Giverny, 75 km nordwestliche von Paris. Um das Haus legte er einen weitläufigen Garten an und schuf damit ein Gesamtkunstwerk, das dem Impressionisten Inspiration für zahlreiche seiner Bilder bot, darunter die berühmten Seerosengemälde. Für diesen Zyklus verbrachte er im Schatten einer Trauerweide viele Stunden und wartete darauf, dass auf den Seerosenteich das Licht genauso einfiel, wie er es auf der Leinwand festhalten wollte.

Der Fotograf Jean-Pierre Gilson fängt in brillanten Aufnahmen Monets stimmungsvolle Kompositionen aus Blumen, Bäumen, Sträuchern, Wasserlandschaften und verschlungenen Pfaden im Wechsel der Jahreszeiten ein. Begleitet werden die Impressionen von fiktiven, von Dominique Lobstein verfassten Briefen, in denen Monet, seine Freunde und Familie die Atmosphäre dieses besonderen Ortes vor dem Hintergrund historisch verbürgter Ereignisse wieder aufleben lassen. cv

Claude Monet in Giverny - Der Maler und sein Garten
Claude Monet in Giverny
Der Maler und sein Garten
Von Jean-Pierre Gilson und Dominique Lobstein
Hirmer Verlag € 24,90