Wunderblau

Die Pionierin der Fotografie

No. 03/2021

„,Sie hat eine große Vorliebe für die Botanik‘, schreibt der Naturforscher John George Children im Jahr 1835 über seine Tochter Anna und bezeichnet sich selbst als ‚channel of information‘ für sie. Diese patriarchalische Herablassung hat es nachfolgenden Generationen leicht gemacht, Anna Atkins’ Arbeit als zwar ungewöhnliches, doch standesgemäßes Freizeitvergnügen einer begüterten Frau mit wissenschaftlichen Interessen darzustellen.“

Mit diesen Worten eröffnet der Autor Rolf Sachsse sein in jeder Hinsicht bemerkenswertes Buch über die englische Zeichnerin und Botanikerin Anna Atkins und stellt sie als eine Künstlerin und Pionierin vor, die 1843 das erste Fotobuch der Geschichte schuf. Für ihre Werke nutzte Atkins die damals innovative Technik der Cyanotypie, mit deren Hilfe ihre bezaubernden, charakteristisch-tiefblauen Bilder von Algen, Farnen und Blumen entstanden. Eine exquisite Werkauswahl versammelt sich in diesem bibliophilen und wunderschön gestalteten Band. cs

Anna Atkins. Blue Prints
Konzept und Gestaltung: Marion Blomeyer
Text: Rolf Sachsse
Gebunden, 72 Seiten, 50 Farbabbildungen
Klinkhardt & Biermann (dt. Ausg.) € 16,-
Hirmer Verlag (engl. Ausg.) € 16,-