In voller Dimension

Die Plastiken von Tony Cragg

No. 04/2016

Der in Wuppertal lebende britische Künstler Sir Tony Cragg ist den meisten wohl als Professor und Rektor der Kunstakademie Düsseldorf bekannt. Bis vor wenigen Jahren folgte er in dieser Funktion Markus Lüpertz, verließ die Akademie jedoch, um sich der künstlerischen Arbeit zu widmen. Seit dieser Woche bietet das Hessische Landesmuseum Darmstadt seinen Werken einen besonderen architektonischen Rahmen und wird damit als eine der wichtigsten monografischen Ausstellungen Craggs in Deutschland gelten.

Tony Craggs konvexe und konkave Plastiken erinnern an organische Formen. Inspiriert vom menschlichen Körper und – wie die Ausstellung schlüssig gegenüberstellt – von seiner Fossilien- bzw. Mineraliensammlung formt Cragg seine geschwungenen Plastiken, die er in Metall, Marmor, Holz oder neuerdings in Glas umsetzt. Im sakral anmutenden Großen Saal des Museums aufgestellt, genießen sie einen besonderen Präsentationsraum, der es ihnen erlaubt, in alle Richtungen „anzuwachsen“. Auch die Allansichtigkeit der Arbeiten ist ein sinnliches Vergnügen – Grund genug, um sich selbst zu vergewissern, was den besonderen Reiz Craggs Arbeiten ausmacht. na

9783777425986_3dn
Tony Cragg. Unnatural Selection 
Bis 26. März 2017 Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Hg. Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Beiträge von Tony Cragg, Klaus-D. Pohl, Jon Wood 
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag € 29,90
→ Englische Ausgabe € 29,90