Der Wächter der Tränke

No. 04/2011

Von Kurt Haderer

Charles Schuhmann © Jim Rakete

Charles Schuhmann © Jim Rakete

Das Pärchen, das mit uns am Tisch saß, brüllte sich plötzlich an, und schon flogen die Fetzen. Dabei gingen alle Gläser zu Bruch. Als der Barchef auftauchte, zückte der Streithansel sofort seine Geldbörse. Doch der Wirt winkte ab, deutete dem Kellner an, eine neue Runde zu bringen und brummte: „Mit Schwund musst rechnen.“ Ein guter Spruch und wahrlich keine selbstverständliche Reaktion. Der Rezensent, der in den 80ern in einem Szenelokal des Münchener Franzosenviertels selbst hinter dem Tresen stand, weiß genau, worum es hier geht. In dieser Dekade wurde an der Maximilianstraße eine Bar eröffnet, die im Januar 2012 ihr 30-jähriges Jubiläum nun am Odeonsplatz feiert: das Schumann’s.

Der Inhaber und Verfechter des oben zitierten Wirte-Kredos ist Karl Georg Schumann, geborener Schuhmann, vielen bekannt als Charles. Der Bauernbub hat in München eine Institution geschaffen, die es locker mit den besten Cocktailbars in New York aufnehmen kann. Diesen Erfolg verdankt er seinem Oberpfälzer Dickschädel, der ihn auch in kurz aufbrandenden Tumulten im nächtlichen Barbetrieb immer besonnen handeln lässt. Und seiner Grandezza, die ihn als Model für Boss, Baldessarini und Campari berühmt gemacht hat. Doch Charles ist immer auf dem Boden geblieben und legt Wert darauf, die Zunft der Wirte bestens zu vertreten. Und falls ihn dann doch einmal ein ungustiöser Gast herausfordern sollte, dann genügt sein Basiliskenblick und der Hausfrieden ist wiederhergestellt.

Viele Persönlichkeiten, und nicht wenige Adabeis, fühlen sich bei Charles wie in Abrahams Schoß – doch nur wenige wissen über ihn wirklich Bescheid. Wer weiß schon, dass er – so Eckart Witzigmann – ein hervorragender Koch ist. Wem ist bekannt, dass sich seine Frankophilie durchaus mit der von Ulrich Wickert messen lässt. Oder wer kennt die Geschichte, dass Charles, wäre er nicht Barmann geworden, Sepp Maier Paroli hätte bieten können. Wer mehr über den legendären Cocktailerfinder entdecken will, wird im Buch, das zu seinem 70. Geburtstag bei Schirmer/Mosel (€ 36,–) erschienen ist, fündig werden.