250 Jahre C. D. Friedrich

No. 01/2023

Im Jahr 2024 wird die Kunstwelt den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774–1840) feiern. Er gilt als bedeutendster Maler der deutschen Romantik und vielen als der „deutscheste“ aller Künstler überhaupt. Als Auftakt zu dem Jubiläum präsentieren das Museum Georg Schäfer in Schweinfurt und das Kunst Museum Winterthur bereits in diesem Jahr eine hochkarätige Sonderausstellung über die Landschaftsgemälde des genialen Romantikers.

Caspar David Friedrich, Der Watzmann (Detail), 1824/25, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie

Nach einem Kunststudium in Kopenhagen ließ sich der aus einfachen Verhältnissen stammende Pommer 1798 in Dresden nieder. Der zur Melancholie neigende Künstler hegte den Wunsch, große Gedanken und starke Emotionen nachvollziehbar zu gestalten und sah sich als Mittler zwischen Natur und Betrachter. Getragen von seiner unbegrenzten Liebe zur Natur interpretiert Friedrich die Landschaft als Ort der Offenbarung, die der Mensch, meist als Rückenfigur dargestellt, in stillem, hingebendem Schauen empfängt. Einsamkeit, Vergänglichkeit und menschliche Nichtigkeit angesichts der Größe der Natur zählen zu Friedrichs wiederkehrenden Themen. Er verarbeitet Reiseeindrücke, von der Ostsee, der Insel Rügen, aus dem Elbsandsteingebirge und dem Harz. Andere Motive wie den Watzmann bei Berchtesgaden oder den Junotempel in Agrigent hat er nie gesehen, da er weder die Alpen noch Italien bereist hat. Er ist also kein Naturalist oder Freiluftmaler, der selbst Gesehenes realistisch wiedergeben möchte. Vielmehr sagte er: „Der Maler soll nicht nur malen, was er vor sich sieht, sondern auch das, was er in sich sieht.“ Den akkurat gemalten Alpengipfel betrachtet Friedrich offenbar als Sinnbild für die Ewigkeit Gottes.

Beide Häuser, Schweinfurt ebenso wie Winterthur, zählen zu den wichtigsten Museen Mittel­europas, die aus bürgerlichen Privatsammlungen hervorgegangen sind. Den Kuratoren ist es gelungen, 45 Werke Friedrichs zusammenzutragen. Dazu sind zum Vergleich holländische und deutsche Landschaftsmaler wie Jacob van Ruisdael, Philipp Otto Runge und Carl Blechen ausgestellt, die Friedrich beeinflusst haben. wr

Cover für Caspar David FriedrichCaspar David Friedrich
und die Vorboten der Romantik
2. April bis 2. Juli 2023
Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
26. August bis 19. November 2023
Kunst Museum Winterthur/Reinhart am Stadtgarten

Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 45,–