Einfach genial

Die MINI-Erfolgsgeschichte

No. 01/2015

James Bond lieferte in ihm wilde Verfolgungsjagden, Rauno Aaltonen meisterte mit ihm den Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo und die Queen cruiste darin durch den Park von Schloss Windsor: Der MINI, „Made in Britain“, genießt mit seinem „Kulleraugen-Design“ nach über 50 Jahren noch immer Kultstatus und einen Sympathiebonus per se.

MINI von Paul Smith, 1999 © BMW AG, München

MINI von Paul Smith, 1999 © BMW AG, München

Die Vorgaben der Konzernleitung der British Motor Corporation, die der Konstrukteur Alec Issigonis 1956 auf den Tisch bekam, waren klar definiert: Er sollte einen revolutionären Kleinwagen konzipieren, der auf einem Minimum an Raum ein Maximum an Platz bietet, mit sparsamem Benzinverbrauch und kostengünstigem Preis. 1959 erstmals vom Band gelaufen, startete das kleine Raumwunder eine internationale Karriere und eroberte die Straßen weltweit. Eine Ausstellung im BMW Museum widmet sich dem kleinen Promi, zeigt die verschiedenen Varianten von früher bis heute und veranschaulicht seine Rolle in Geschichte, Motorsport, Film, Community, Design und Kunst. Gegenüberstellungen vor und nach der Übernahme durch BMW, den Relaunch im Jahr 2001 und den Entwicklungsprozess von der ersten Zeichnung bis hin zur Fertigung im Werk begleiten die Exponate, darunter Designeditionen, Formel-1-Sieger und kuriose Eyecatcher wie der Mini Outspan im kugelrunden Orangenlook, der halbierte Shorty Mini mit der Lachgasnummer aus dem Stahltank bis hin zu jüngsten Erfindungen wie der BBQ MINI mit Grillausstattung oder die Stretchausführung mit Whirlpool im Heck. Wohin der Weg noch führen wird, lässt die Performance des MINI Kapooow! erahnen, der in Sichtweite der Concept Cars durch die Mauer bricht und sich in ein Ideenwerk aus Papier verwandelt. af

9783777424026_3Dn
The MINI Story
Bis 31. Januar 2016 BMW Museum, München
Deutsch/Englisch
Katalog Hirmer Verlag € 49,90