Wichte und Wächter

No. 03/2014

Er gilt als Einzelgänger und ist einer der wichtigsten Gegenwartskünstler: Der Bildhauer Thomas Schütte, der dieses Jahr mit dem Ernst Franz Vogelmann-Preis für Skulptur ausgezeichnet wurde, gewährt in seiner aktuellen Ausstellung noch bis Ende nächster Woche Einblicke in zwei Jahrzehnte seiner Werkentwicklung.

Ein monumentaler Wächter, die Stahlskulptur Vater Staat, empfängt die Besucher vor der Ausstellung in der Kunsthalle Vogelmann in Heilbronn. Er lädt auf eindrucksvolle Weise ein, sich dem facettenreichen Werk des Bildhauers Thomas Schütte zu nähern. Bronze, Holz, Keramik, Stahl, Aluminium oder Fimo-Knetmasse – die Bandbreite der Werkstoffe für seine figürlichen Skulpturen ist so vielfältig wie deren Erscheinungen: wuchtige voluminöse Frauen, gnomenhafte Wichte, monumentale Krieger oder konstruktive Denk- und Architekturmodelle finden sich in der Ausstellung. Seit den 1980er Jahren schuf der Düsseldorfer Künstler und Schüler von Gerhard Richter sein eigenwilliges Werk, das durchweg die unverkennbare Handschrift des Künstlers trägt. cs

 

9783777423098_3Dn
Thomas Schütte
Bis 12. Oktober 2014 Städtische Museen Heilbronn Kunsthalle Vogelmann
Text: Deutsch/ Englisch
Ausstellungskatalog Hirmer € 29,90