Vom Gobelin zum Silikonschlauch

No. 02/2014

Ausgebildet im Handwerk des klassischen Gobelins, feierte Monika Fioreschy mit ihren farbigen Wandtapisserien bereits frühzeitig internationale Erfolge. Vor rund 15 Jahren stieß sie auf ein neues Material – medizinische Silikonschläuche, mit denen sie bis heute webt. Sobald sie aus Schläuchen ein körperhaftes Gewebe geschaffen hat, injiziert sie Flüssigkeiten, wie Blut, Chlorophyll, Frucht- oder Pflanzensäfte, und „belebt“ damit das Kunstwerk. Im Interview mit dem Theologen und Kunstverständigen Friedhelm Mennekes sprach sie über die Entdeckung des ungewöhnlichen „Garns“.

Monika Fioreschy, Golden Tissue, Detail, 2000–2007

Monika Fioreschy, Golden Tissue, Detail, 2000–2007

FM: Sie sind Weberin und haben eine beachtliche Karriere als Schöpferin gefragter Bildteppiche mit abstrakten Formen hinter sich. Von einer kreativen Unruhe getrieben, wollten Sie das klassische Medium, den Gobelin, verlassen, um sich auf ein neues, völlig unbekanntes Terrain zu begeben: die Weberei mit Schläuchen. Wie kamen Sie dazu, die angestammten Materialien aus Wolle aufzugeben und sich auf diese sehr ungewöhnliche Weberei einzulassen?

MF: Ich war mit der herkömmlichen Weberei unzufrieden. Was man in der Technik und im Entwurf gut beherrscht und viele Jahre in einer gewissen Routine ausübt, das schätzt man irgendwann nicht mehr. In den 90er Jahren hat sich in der Kunst sehr viel getan, auch bei mir. Ich habe mich in dem alten, traditionellen Metier nicht mehr richtig wohlgefühlt und war auf der Suche. Bei einer Herzoperation, bei der ich zusehen durfte, habe ich diese medizinischen Schläuche, Bluttransfusionsschläuche aus Silikon, gesehen und für mich entdeckt. Plötzlich wusste ich: Das muss ich versuchen. Es war ein wunderbarer Moment. Der Operationssaal war abgedunkelt, der Patient lag wie auf einem Altar erhöht und beleuchtet, und durch die blutgefüllten Schläuche ergab sich auch farblich eine erhabene Atmosphäre.

9783777422435_3Dn

Monika Fioreschy. Interwoven Energy
Hrsg. von Friedhelm Mennekes inkl. einem Interview mit der Künstlerin
Edition Jürgen B. Tesch Hirmer Verlag € 49,90