Neue Landschaften

Die Wahrheit der Natur

No. 01/2018

In dem Bildband Landscapes after Ruskin treffen die unterschiedlichsten Kunstwerke aus Gattungen wie Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Videokunst aber auch Literatur und Philosophie aufeinander, denen eines gemein ist: das Staunen über die großartigen Naturschönheiten, verbunden mit der Anklage über deren zunehmende Zerstörung durch Menschenhand einerseits und die daraus resultierende neue ästhetische Definition von Landschaft andererseits.

Serban Savu, They Cannot Hear US, 2008, Hall Art Foundation, © Serban Savu

Der im Titel des Bandes zitierte John Ruskin (1819–1900) war Maler und einer der einflussreichsten Kunstkritiker und Sozialphilosophen des viktorianischen Zeitalters. In der damals zunehmenden Industrialisierung sah Ruskin die Gefahr der Verkümmerung sowohl menschlicher Tugenden als auch der künstlerischen Schaffenskraft. Die Hauptaufgabe des Künstlers sollte seiner Meinung nach die Darstellung der „Wahrheit der Natur“ sein, der Maler solle also die Natur so wiedergeben, wie sie die Menschheit erlebt – mit all ihrer Schönheit und ihrem Schrecken.

Seit Ruskin hat sich die Welt dramatisch verändert. Die Publikation Landscape after Ruskin, die anlässlich einer bis zum 7. Juli präsentierten Ausstellung in der New Yorker Grey Art Gallery erschienen ist, geht der Frage nach, welches Bild sich die heutigen Künstler von der Landschaft „nach Ruskin“ machen. 52 Meister wie Georg Baselitz, Joseph Beuys, Christo, Mary Corse, Gustave Courbet, Eric Fischl, Andreas Gursky, Anselm Kiefer, Bruce Nauman, Raymond Pettibon, Hiroshi Sugimoto oder Ai Weiwei lassen uns an ihrer ambivalenten Sicht auf Landschaften und Städteansichten teilhaben, die verwirrend und gleichzeitig faszinierend ist: verschwommene, grünliche Bilder, die an militärische Überwachungskameras erinnern und so etwas Banales wie Baukräne auf einem leeren Grundstück bei Nacht zeigen. Oder rosa Dampfwolken, die aus den Schornsteinen einer Stahlfabrik quellen, fotografiert in der Camargue, einer Region, die für ihre großartige Naturschönheit bekannt und geschätzt ist. Der Baukran, die rosa Wolken – zwei Beispiele aus 80 Abbildungen, die stellvertretend dafür sind, wie der Mensch seine Welt „gestaltet“ – und damit eine neue, künstliche Ästhetik schafft. zh

Cover für Landscapes After RuskinLandscapes after Ruskin
Redefining the Sublime

Bis 7. Juli 2018
Grey Art Gallery, New York
Katalog zur Ausstellung, engl.
Hirmer Verlag € 39,90