„I just feel it“

Schmerz und Freude in Holz

No. 02/2018

Die amerikanische Bildhauerin Ursula von Rydingsvard gehört international zu den herausragendsten Künstlerinnen, die in prominenten Sammlungen wie dem Metropolitan Museum of Art und dem Museum of Modern Art in New York vertreten sind. Anlässlich ihrer aktuellen Ausstellung ist eine Publikation erschienen, die die Faszination, die von ihren Skulpturen ausgeht, anhand großartiger Abbildungen nachvollziehen lässt.

Ursula von Rydingsvard, Roaming Rudia, 2017, © Ursula von Rydingsvard

Am Anfang des Bildbandes, der Arbeiten von Rydingsvard aus den vergangenen 20 Jahren zeigt, stellt sich die Künstlerin die Frage: „Warum mache ich Kunst?“ Auf diese grundlegende, in ihrer Einfachheit verblüffenden Frage gibt Rydinsvard reflektierte Antworten, die in ihr Innerstes blicken lassen. Blättert man weiter, sieht man große, eindrucksvolle Skulpturen aus Holz und Bronze, auch kleinere Arbeiten aus Papier oder Filz. Man bekommt eine Ahnung davon, was die Künstlerin meint, wenn sie von Schmerz und Freude, Angst und Entwirrung, Wunder und Gräuel im Zusammenhang mit ihrem Schaffen spricht. Für ihre Werke verwendet sie seit vielen Jahren vor allem Zedernholz, das sie zersägt, mit Graphitpulver bearbeitet und neu zusammensetzt. Dadurch entstehen ganz unterschiedliche Oberflächenstrukturen, die harmonisch, organisch, abweisend, bizarr oder beängstigend wirken können. Sie transportieren Gefühle und bieten dem Betrachter eine breite  Assoziationspalette an. The Contour of Feeling – der Untertitel des Bandes – hätte passender nicht gewählt werden können.

Ursula von Rydingsvard wurde 1942 in Deensen in Deutschland geboren. Mit ihrer Familie, die  ukrainisch-polnische Wurzeln hat, konnte sie nach Jahren in provisorischen Flüchtlingsunterkünften schließlich 1950 in die USA emigrieren. Rydingsvards Vorfahren waren Bauern, Holz war ein integraler Bestandteil ihres täglichen Lebens, was die große Affinität der Bildhauerin für den Werkstoff Holz erklären könnte. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin in New York. In Europa bespielte sie 2014 mit zahlreichen Skulpturen den Yorkshire Sculpture Park in England, 2015 gingen davon sechs Arbeiten auf Reisen und wurden anlässlich der 56. Biennale in Venedig im Giardino della Marinaressa gezeigt. cv

Cover für Ursula von RydingsvardUrsula von Rydingsvard
The Contour of Feeling
Bis 26. August 2018
The Fabric Workshop and
Museum, Philadelphia

Ausstellungskatalog
Hirmer Verlag € 39,90
Text: Englisch