Ein Tag am Meer

Slevogt, Liebermann und Cassirer

No. 04/2018

Nur ungern verließ der gebürtige Landshuter Max Slevogt seine Wahlheimat Pfalz, in der er nicht müde wurde, die Lichtstimmungen und Jahreszeiten in einer Fülle von impressionistischen Werken festzuhalten. Der Entschluss des Landesmuseums Mainz, das Meer als ein Randthema in seinem Œuvre zum Schwerpunkt einer Ausstellung auszuwählen, bedurfte also eines Impulses.

Max Slevogt, Dame am Meer, 1900, © Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg

Ein einziges Mal, im Sommer 1908, besuchte Max Slevogt auf Einladung seines Kunsthändlers Paul Cassirer und dessen Ehefrau Tilla Durieux das Nordseebad Noordwijk in Holland. Er wohnte damals im Gästezimmer des Paares, deren „reizendes“ Ferienhaus „in den Farben Gelb, Blau und Weiß in den graugrünen Dünen ganz einsam“ dastand und unmittelbaren Zugang zum 13 Kilometer langen Sandstrand erlaubte. Mit von der Partie war auch Max Liebermann, dem Cassirer wie allen anderen Künstlern, die er als Galerist vertrat, „Gastrecht“ gewährte. Während Liebermann diesen Küstenstreifen in den kommenden Sommern immer wieder aufsuchen sollte, um seine produktive Phase fortzusetzen, verzeichnete Slevogt an jenem Ort neben grafischen Arbeiten wie den indianischen Lederstrumpf-Illustrationen eine Serie von sechs Gemälden mit Fokus auf der Natur – und blieb fortan dem Meer fern. 2017 erwarb die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz mit dem Landesmuseum Mainz das der Forschung unbekannte Gemälde Skizze mit Flagge und bereichert damit den hauseigenen Bestand an Werken Slevogts. Der Zufall wollte es, dass noch ein weiteres, bisher verschollen geglaubtes Werk mit dem Titel Landschaft mit weißer Dame in Privatbesitz auftauchte und die Frage nach der Bedeutung des Meeres und des künstlerischen Austausches in dieser Umgebung aufwarf. Damit bildete sich um den Komplex der Meeresbilder, die in Slevogts Schaffen zwar Vorläufer wie die eigentlich am Chiemsee en plein air entstandene Wasserlandschaft Die Dame am Meer aufweisen, aber in dieser Form keine Nachfolge mehr finden sollten, eine feinsinnige Ausstellung und durch die Einbeziehung der Freunde ein persönliches Geschenk zum 150. Geburtstag des Künstlers. af

Cover für Ein Tag am MeerEin Tag am Meer
Slevogt, Liebermann & Cassirer
Bis 10. Februar 2019
Landesmuseum Mainz

Katalog zur Ausstellung
Hirmer Verlag € 39,90