Egon Schiele

"Dies alles und noch mehr zu erleben"

No. 02/2015

Egon Schiele verzeichnete bereits zu lebzeiten große Erfolge und wird heute weltweit als Jahrhundertkünstler gefeiert. Bisher kaum beachtete Einflüsse auf Schieles Werk übte seine Heimat aus, die er so gut wie nie verließ. Eine Monografie mit bisher un­veröffentlichten Fotografien rückt sein Schaffen in neues Licht.

Egon Schiele in Zusammenarbeit mit Josef Anton Trčka, Egon Schiele in Pose, 1914

Egon Schiele in Zusammenarbeit mit Josef Anton Trčka, Egon Schiele in Pose, 1914

Als Egon Schiele 1918 mit nur 28 Jahren kurz nach seiner Frau Edith, die das gemeinsame Kind erwartete, an der Spanischen Grippe starb, hatte er von der Welt noch nichts gesehen. Geboren in der Kleinstadt Tulln, verbrachte Schiele fast sein gesamtes Leben in Niederösterreich und Wien; über Krumau, Triest und München war er nicht hinausgekommen. Seine Heimatorte und -landschaften waren wichtige Stationen für die Entwicklung des Künstlers. Trotz dieser regionalen Verwurzelung wurde er Teil der modernen internationalen Kunstströmung.

Röntgenbilder und Landschaft

Eine neue umfangreiche Künstlermonografie widmet sich den Orten seines Wirkens und seinen verschiedenen Schaffensphasen. Darüber hinaus spüren die Autoren wenig beachteten Einflüssen nach, wie die Beschäftigung mit Röntgenbildern oder der Kunst Franz von Stucks. Zahlreiche persönliche Dokumente, darunter frühe Kinderzeichnungen, Briefe, bisher nie gesehene Fotografien und Auszüge aus seinem Skizzenbuch geben dem Band eine besondere Note und lassen einen vermeintlich bekannten Künstler neu entdecken. cv

9783777424064_3DnEgon Schiele
Fast ein ganzes Leben
Deutsch/ Englisch
Hrsg. von Christian Bauer 
Hirmer Verlag € 39,90