Am Haken

No. 04/2023

Der Angelhaken leitet seine Form von seiner praktischen Absicht ab – einen Fisch zu fangen. Aber in Kulturen, in denen das Fischen eine Haupterwerbsquelle ist und schon immer war, wird die Herstellung von Angelhaken zu einer Kunst.

Angelhaken der pazifischen Inseln Volume II schließt den umfangreichen und tiefgehenden Diskurs des ersten Bandes ab. Gemeinsam bilden sie das erste umfassende Nachschlagewerk über pazifische Angelhaken seit der Veröffentlichung von Harry Beasleys Pionierarbeit Pacific Island Records: Fish Hooks von 1928, die in einer Auflage von nur 250 Exemplaren gedruckt wurde.

Seitdem ist viel gelernt und entdeckt worden, und Fish Hooks of the Pacific Islands versammelt alle bisherigen Kenntnisse mit umfassenden neuen Beobachtungen, Recherchen, Zuschreibungen, Identifizierungen und Farbfotografien unter einem Titel. Diese Publikation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit privater Sammler, die sich gemeinsam der Kunst und dem Wissen der alten pazifischen Kulturen verschrieben haben. Bei der Erstellung dieses Buches haben sie eine beeindruckende Menge an Informationen sowie opulentes Bildmaterial zusammengetragen. In unzähligen Details zeigen sie die besten bekannten Stücke aus Sammlungen auf der ganzen Welt.

Fish Hooks of the Pacific Islands Vol II
Hrsg. von Daniel Blau, Klaus Maaz
Gebunden, 444 Seiten
Text: Englisch
Premium Ausgabe: Cover mit Prägung, Klapptafeln 

Hirmer Verlag € 198,–