Werner Graeff

Der wiederentdeckte Tausendsassa

No. 01/2017

Ein vielseitig kreativer Künstler, der die politischen Katastrophen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hautnah miterlebt hat, ist der heute zu Unrecht wenig bekannte Werner Graeff (1901–1978). Als Maler, Bildhauer, Grafiker, Fotograf, Autor und Erfinder war er ein rechter Tausendsassa. Vielleicht sind gerade sein gattungsübergreifendes Werk und seine stilistische Vielfalt Gründe dafür, dass er zwar Kennern, nicht aber einem großen Publikum bekannt ist.

Werner Graeff mit der von ihm erfundenen Kleinbildkamera, 1947 © Museum Wiesbaden

Werner Graeff mit der von ihm erfundenen Kleinbildkamera, 1947 © Museum Wiesbaden

Der Sohn eines Kaufmanns aus Wuppertal, der an verschiedenen Orten, darunter Berlin, großgeworden war, studierte ab 1921 am Bauhaus in Weimar. Zugleich trat er der Gruppe De Stijl um Theo van Doesburg bei, dessen Mitarbeiter er wurde. Mies van der Rohe berief ihn zum Pressesprecher der Werkbund-Ausstellung Die Wohnung in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Mit seiner Publikation Es kommt der Neue Fotograf, machte Graeff 1928 Furore. 1934 emigrierte der mit einer Jüdin Verheiratete aus dem Nazi-Deutschland nach Spanien. Als auch hier der Faschismus obsiegte, ging er 1936 in die Schweiz, wo er als Leiter der Fotoschule in Locarno arbeitete. 1951 bis 1959 unterrichtete er an der renommierten Folkwang-Schule in Essen.

Fundgrube an Anekdoten

In seinem großen Freundes- und Kollegenkreis galt Graeff als humorvoller und selbstironischer Erzähler von Anekdoten. Nachdem sein künstlerischer Nachlass 2010 an das Museum Wiesbaden gelangt war, publizierte dieses den Erinnerungsband Werner Graeff – Ein Bauhauskünstler berichtet. Für alle, die sich für die Entwicklung der Avantgarde und klassischen Moderne in Deutschland interessieren, ist dieses autobiografische Werk eine großartige und reiche Fundgrube, in der Analysen und Anekdoten spannend miteinander verwoben sind. wr

9783777427973_3Dn
Werner Graeff. Ein Bauhauskünstler berichtet
Hg. Roman Zieglgänsberger, Evelyn Bergner
Text: Deutsch/ Englisch
Hirmer Verlag € 39,90