Fresko-Kunsträtsel

No. 04/2016

WER BIN ICH?

Nennen Sie mir ein Trauma, das ich in meiner Jugend nicht durchlebt habe: Schwindsucht? Meine Mutter starb daran, als ich zehn Jahre alt war. Vaterkomplex? Man kann sagen: ausgeprägt. Nervenzusammenbruch? Mehrfach. Selbstmord? Er scheiterte an der rostigen Waffe. Angst? Neurosen? Schulversagen? Die Liste wäre noch weitaus länger geworden, hätte ich nicht als junger Mann eine Halsentzündung bekommen.

Grenzgang und Größenwahn

Ein Freund, der mich am Krankenbett besuchte und sich meine neuesten Arbeiten ansah, machte mich auf einen Künstler aufmerksam, der zwar einen zweifelhaften Ruf genoss, dessen Werk aber wie eine Initialzündung auf mein Schaffen wirkte. Drei Jahre lang stürzten angestaute Bilder aus meinem Kopf aufs Papier und formten sich zu meinem albtraumhaft-fantastischen Frühwerk. Zur etwa selben Zeit versuchte ich mich als Schriftsteller und erwarb mir bei meinen Schwabinger Freunden das Image eines Grenzgängers zwischen Literatur und Kunst. Phasen des Größenwahns vermengten sich mit dem latenten Gefühl der Minderwertigkeit, obwohl ich erste Erfolge feiern konnte. Wie ging mein Leben weiter?

Meine erste Liebe starb überraschend an Typhus, kurz darauf lernte ich meine zukünftige Frau kennen. Ein grafologisches Gutachten zu einer Schriftprobe von mir, das sie in Auftrag gegeben hatte, attestierte mir ein schwankendes „falsches“ Selbst, hielt sie jedoch nicht davon ab, mich wenig später zu heiraten. Wir blieben bis zu ihrem Tod zusammen, und was als eine Art Zweckgemeinschaft begann, entwickelte sich zu einer mehr oder weniger stabilen, durchaus von Zuneigung geprägten Verbindung – sieht man von einer schweren Ehekrise ab, ausgelöst durch eine meiner Freundinnen. Als Künstler war ich zu der Zeit längst anerkannt, mein „Selbst“ blieb freilich bis an mein Lebensende schwankend – dagegen war kein Kraut gewachsen.

Wer bin ich?

– Wer bin ich? –

Das Kunsträtsel mit Gewinnchancen

Unter den ersten 100 richtigen Einsendungen verlost der Hirmer Verlag

fünf Bücherpakete im Wert von € 100,–.

Einsendungen an: fresko1@hirmerverlag.de

Auflösung des Kunsträtsels aus Fresko 03/2016: Hieronymus Bosch (um 1450–1516)