Das dunkle Geheimnis von Mathilde

No. 03/2016

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Eine Binsenwahrheit, die einer einfachen Logik folgt: Während die Männer im Rampenlicht stehen, sorgen ihre Frauen, wie zum Beispiel Clara Schumann, Gala Éluard Dalí oder Lady Washington dafür, dass der Mann Kurs hält. Was aber, wenn im Weibe „der schlafende Wolf“ steckt?

In Licht und Zorn erzählt Lauren Groff die Geschichte von Lotto und Mathilde, die sehr jung heiraten. Im ersten Teil erleben wir, wie sich Lancelot „Lotto“ Satterwhite vom College-Playboy – „… man braucht nur fünf Minuten mit ihm in einem Raum zu sein, schon will man sich die Klamotten vom Leib reißen.“ – zum erfolgreichen Dramaturgen mausert. Mathilde, „… deren Schönheit selbst über den Campus hinweg ein Schimmern an die Wände“ warf, liebt ihren Mann abgöttisch und hält ihm in den kommenden Jahren den Rücken frei. Doch der Leser argwöhnt, dass Mathilde ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Im zweiten Teil kommt jenes auf den Tisch, und wir erfahren, wie Lotto wirklich in die Erfolgsspur kam.

Lauren Groff, 1978 geboren und in Florida lebend, stand auf den Shortlists des National Book Award und des Kirkus Prize. Zu Recht, denn sie erzählt in einem brillanten Stil und äußerst spannend. Gekonnt wechselt sie die Perspektive, streut grandiose Dialoge und gibt auch den Nebenfiguren die nötige Aufmerksamkeit. Und die Autorin versteht es, ihren mitreißenden Plot geistreich aufzuladen. So werden wir Zeuge, wenn die Romanfiguren lebendig werden: „Was auch immer das war zwischen ihnen, es besaß enorme Sprengkraft, und wenn die beiden vorbeigingen, blieb selbst den Professoren der Mund offen stehen.“ Ein Eheroman, der es in sich hat. kh

Ein Interview mit der Autorin Lauren Groff, finden Sie hier!

978-3-446-25316-2_21642113157-99
Licht und Zorn 
Von Lauren Groff
Carl Hanser Verlag € 24,–