Weltenbauer

Die faszinierende Geschichte der Architektur

No. 04/2012

Von Oliver Herwig

Vom antiken Ingenieur-Baumeister über den Handwerker des Mittelalters zum Titanen der Moderne und heutigen globalisierten Baukünstler, so lauten die Karriereschritte eines Berufsstandes, der das Gesicht unserer Städte und Landschaften entscheidend prägte. Wie aber verlief die faszinierende Geschichte der Architektur im Einzelnen? Antworten darauf liefert ein prachtvoller Doppelband, der seinen Lesern auf 816 Seiten und mit 650 Abbildungen fast 5000 Jahre Kulturgeschichte an die Hand gibt.

Was nach einer endlosen Abfolge großer Baumeister und ihrer Leistungen klingt, geht analytisch an die Grundfesten einer Profession, die sich von jeher in einem Spannungsfeld befand. Sie schwankte zwischen übersteigertem Egoismus und pragmatischer Dienstleistung, Künstlerexistenz und Ingenieur- Pragmatismus, Handwerk und Industrie, Detailfetischismus und großer Geste, Regionalismus und internationaler (heute: globaler) Bedeutung. Das Mehrverfasserwerk widmet sich Persönlichkeiten, die exemplarisch Neuerungen aufzeigen, wie dem ersten namentlich genannten Baumeister, den Ägypter Imhotep 2650 vor Christus, Bramante und Le Corbusier bis hin zu Zaha Hadid, als Vertreterin der Global Architecture des 21. Jahrhunderts. Im Vordergrund steht aber die Frage, was Architekten im gesellschaftlichen Umfeld (um)treibt: Wie bauen sie für die Zeit, den Staat, die Demokratie, die Diktatur? Wie geben sie der sozialen Frage ein Gesicht, wie strukturieren sie die Welt?

Die Abhandlung ist, ganz klar, das Vermächtnis eines Mannes, der das Architekturmuseum der Technischen Universität München in der Münchner Pinakothek der Moderne begründete und über Jahrzehnte führte: Winfried Nerdinger. Der Aufklärer hat sich in dem Mammutwerk verewigt. „Ich habe mich mein ganzes Leben darum bemüht, Zusammenhänge zu erfassen, Dinge im größeren Kontext zu sehen“, sagt er in einem seiner jüngsten Interviews. Und genau das ist ihm mit diesem opulenten Werk gelungen, das man getrost als Standardwerk bezeichnen kann.

978-3-7913-5276-3

Der Architekt – Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes 
hrsg. von Winfried Nerdinger 
Prestel Verlag € 98,–