„Es war einfach ein Volltreffer“

Ein Maler zwischen zwei Welten

No. 01/2013

Im MdM Mönchsberg in Salzburg wird derzeit in einer umfassenden Retrospektive des amerikanischen Künstlers Alex Katz (*1927) sein malerisches Werk gezeigt, das er an den beiden wichtigsten Schauplätzen seiner künstlerischen Tätigkeit, New York und Maine, von 1951/52 bis in die Gegenwart geschaffen hat. Seit über 60 Jahren werden dort für Katz die Häuser, die Menschen und Landschaften zur Inspiration, die er im Stil des modernen Realismus und der Pop-Art umsetzt.

9783777420646_3Dn
Ausstellung: Alex Katz – New York/Maine. 
Bis 7. Juli 2013 im MdM Mönchsberg, Salzburg.
Hg. Toni Stooss
Katalog zur Ausstellung Hirmer Verlag, € 39,90. 
→ Dieser Titel ist leider vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden.

Weitere Publikation: 
Alex Katz. Landscapes. 
Hrsg. von Dorothea Strauss
Kehrer Verlag € 39,90.