Schönheit umarmt Horror

Popkultur trifft auf Holocaust

No. 02/2023

Yury Kharchenko, herausragender Vertreter zeitgenössischer Malerei, arbeitet in Werkzyklen, die seinen intensiven Bezug zu existenziellen Themen wie Dunkelheit und Licht wiederspiegeln. Virtuose Farbigkeit verbindet sich mit inhaltlicher Dichte – mal poetisch, mal lautstark – zu einer eigenständigen Bildsprache. Die Monografie stellt seine Werke der letzten sechs Jahre opulent und textlich fundiert vor.

Yury Kharchenko, Joker, 2021 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto: Eric Tschernow

 

Verwandelt sich Erinnerungskultur in unserer Konsumgesellschaft immer mehr zu einem Entertainment Park? In einer Zeit von zunehmendem Antisemitismus und Holocaustrelativierungen zeigt sich in Yury Kharchenkos aktuellen Bildern eine für ihn neue Deutlichkeit und Vehemenz. Er benutzt das Vokabular der Popkultur, von Disney und Hollywood und mischt sie mit Gewaltfantasien, die tabuisierte Verweise auf den Holocaust enthalten. Ein künstlerisches Werk, das hinsehen lässt und aufrütteln will.

Cover für Yury KharchenkoYury Kharchenko. Painting 2018–2023
Text: Deutsch/Englisch
256 Seiten, 186 Abbildungen in Farbe

Hirmer Verlag € 49,90