Ally
Die Sprache des Tanzes
No. 02/2017
Für das zeitgenössische Tanz und Perfomance Projekt Ally fanden drei in ihrem Feld herausragende Künstlerpersönlichkeiten zusammen: die Bildhauerin Janine Antoni sowie die Choreografin Anna Halprin, die derzeit auf der documenta 14 mit ihrem Werk vertreten ist, und der New Yorker Tänzer und Choreograf Stephen Petronio. Ihre im vergangenen Jahr gemeinsam geschaffenen Plastiken, Installationen sowie Film- und Performancekunstwerke stellt nun ein prachtvoller Bildband vor.
Das renommierte in Philadelphia angesiedelte Fabric Workshop and Museum lud im vergangenen Sommer die Künstlerin Janine Antoni zu einer Retrospektive ihres skulpturalen Werkes ein. Anstelle dieses auszustellen, fragte sich die Künstlerin jedoch, wie andere Künstler ihre Arbeiten interpretieren und in Bewegung umsetzen würden. Gemeinsam mit den Choreografen Anna Halprin und Stephen Petronio schuf sie einzigartige Performance-Kunstwerke, in deren Fokus die Körperlichkeit steht. Deutlich wird dabei, welch ungeheures Potenzial in der Verbindung von Skulptur und Tanz liegt.
Als Abschluss des eindrucksvollen interdisziplinären Projekts erscheint nun ein großformatiger Bildband, der das fruchtbare Zusammenspiel der Künstler wiedergibt und Kunsthistoriker sowie zeitgenössische Schriftsteller darüber resümieren lässt. Bereits auf den ersten Blick zeigt sich, wie das Aufeinandertreffen der Gattungen zu vollkommen neuen Ausdrucksweisen im Tanz und in der Bewegung geführt hat. ra
Ally Hrsg. von Adrian Heathfield Beiträge von A. Heathfield, H. Cixous, C. Becker, J. Baas, Richard Move Eine Publikation des Fabric Workshop and Museums, Philadelphia Text: Englisch Hirmer Verlag € 45,– → Dieser Titel ist derzeit leider noch nicht verfügbar/ lieferbar → erscheint 09/2017.