Ein Königreich für einen Künstler

Malerei am Königshof von Udaipur

Udaipur – auch bekannt als Stadt der Seen – liegt in den Aravallibergen im heutigen indischen Bundesstaat Rajasthan und wurde 1553 als neue Hauptstadt des Mewar-­Königreichs gegründet. Eindrucksvolle Paläste befinden sich am und sogar im See und üben im Einklang mit der üppigen Landschaft und den kulturellen Bräuchen eine besondere Anziehungskraft aus.

Maharana Fateh Singh durchquert einen Fluss während des Monsuns, ca. 1893, The City Palace Museum, Udaipur, Foto: Freer Gallery of Art and Arthur M. Sackler Gallery, Smithsonian Institution

Ab 1700 entstand am Hof der Maharanas von Mewar eine reiche Malereitradition. Eine Gruppe von Künstler*innen malte mit Eichhörnchenhaar-Pinseln außerordentlich detailreiche, großflächige Gemälde, die den König und seinen Hofstaat vor prachtvoller Kulisse zeigen und dabei die Stimmung und die Umgebung von Udaipur aufnehmen: Szenen mit stolzen Reitern auf stattlichen Pferden, eindrucksvolle Architektur, sattgrüne Landschaften, farbenfrohe Festlichkeiten, reich geschmückte hinduistische Gottheiten und Frauen in leuchtenden Gewändern.

Eine repräsentative Auswahl an Gemälden, von denen einige erstmals öffentlich zu sehen sind, versammelt das Smithsonian’s National Museum of Asian Art in Washington D. C. in seiner aktuellen Ausstellung A Splendid Land – Paintings from Royal Udaipur anlässlich seines 100-jährigen Bestehens. Unterstützt wurde es bei dieser Jahrhundertschau vom City Palace Museum Udaipur und der Maharana of Mewar Charitable Foundation. Zu der Ausstellung, die bis zum 14. Mai 2023 gastieren wird, ist ein Begleitkatalog erschienen, der auf über 400 Seiten mit 270 Abbildungen, darunter zahlreiche Detailansichten, den Fokus nicht nur auf den verblüffenden Motivreichtum der Gemälde, sondern auch auf ihre Machart legt. So wurde beispielsweise auf einem der Meisterwerke, das einen reitenden Maharana auf einem Elefanten in einer Prozession zeigt, ein Stück Stoff verwendet, um einen schweren Brokat-Jhul (Elefantendecke) nachzubilden, während für die Darstellung schweren Tierschmucks eine beträchtliche Menge Blattgold in Relieftechnik aufgetragen wurde.

Wie ein Expertenteam an Wissenschaftler*innen, Restaurator*innen und Architekt*innen in fundierten Beiträgen darlegt, hatten die Maler*innen im Vorfeld ihrer Werke die Architektur des Palastes, der Wasserwerke und Gärten genauestens studiert, um deren Formenschatz in feinster Linienführung mit den Darstellungen höfischen Lebens, politischer Prozessionen und Feierlichkeiten wiederzugeben. Dabei wurden für die Neubetrachtung der Werke auch Primärquellen herangezogen, die, im Rahmen der Publikation teils erstmals übersetzt, neue Ergebnisse zu historischen Zusammenhängen liefern. so

A Splendid Land
Paintings from Royal Udaipur
Hrsg. von Debra Diamond, Dipti Khera
Premiumausgabe:Leineneinband, Schutzumschlag, hochwertiges Kunstdruckpapier
Text: Englisch
Hirmer Verlag € 65,– 



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